Zum Inhalt springen

Komplett neues System?


müllers kuh

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Mein Kumpel will grade sein PC aufrüsten und meine Frage ist es ob es sich noch lohnt für das System eine neue Grafikkarte zu kaufen, oder ob der CPU für aktuelle Grafikkarten schon zu langsam ist.

Folgendes System:

Prozessor: AMD Athlon 3300+

Graka: Geforce 4 Ti 4200 128mb

Arbeitsspeicher: 1024 MB

Ich hatte an die Geforce 7900 mit AGP Schnittstelle gedacht, da sein mainboard kein PCI express hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Karte wird zwar sicherlich einigen Nutzen haben, für das alte System aber meiner Meinung doch fraglich. Ich baue ja auch nicht in einen Corsa nen Porschemotor :)

Hat dein Spetzl vielleicht mal daran gedacht, die alte Kiste vielleicht im nahen Umkreis zu verscherbeln? Kriegen tut er dafür natürlich nimmer viel, aber es gibt viele Leute, die so was in der Art suchen, da sie nur ein wenig was schreiben und im Net surfen wollen.

Und er kann sich ja ein neues System aufstellen, an dem er wieder paar Jahre Freude haben wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja aus meiner sicht bringt die graka dann schon nen enormen sprung aber es ist einfach ne frage des wiviel kann und will ich dafür ausgeben

die Kartet Kostet so ganz grob über den daumen gepeilt 150€ ein neuer pc hingegen so rum die dum 800€ und dann hat man noch nix für die zukunft ich denke für nen anständigen pc an dem er lange was hat gibt er so ca. 1200€ aus

es sei den er nutzt allte teile wie Festplatte DVD laufwerk (brenner) usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es sei den er nutzt allte teile wie Festplatte DVD laufwerk (brenner) usw.

naja, davon kann man meist ausgehen. Und wenn nicht, ein Brenner kostet dich ca. 50€. Die Festplatte nur wenig mehr. Also das machts auch nicht aus.

Selbst wenn du alle Komponenten ersetzen wirst, bekommst du für für max. 800€ ein klasse System. Natürlich nur, wenn ich mir keine GK für 300€ aussuche. Aber die wird er auch nicht brauchen.

Hab mir erst letztes was neues geleistet.

Board, 2GB Speicher, CoreDuo boxed, GK mit 512MB für knapp 400€.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

um an einem Rechner Freude zu haben muss man defintiv keine 1200€ ausgeben.

Solange man darauf achtet, dass man mind Core2Duo und ausreichend Möglichkeiten hat den Rechner spöter noch nachzurüsten bekommtn man durchaus ordentliche Systeme für 800-1000€ zusammen.

Klar hat man dann keinen Core2Duo Quad aber es reicht alle mal, selbst für Gamer.

Wie Manitu schon sagte ich würde auch keine 150€ mehr für ne Graka ausgeben die in einem System läuft was mit der Performance nicht hinter der Karte herkommt.

Wenn neu dann ganz. Damit wird man sonst nicht mehr glücklich - zumindest nicht bei 3 GHZ.

Trabbi mit Alufelgen tiefergelegt nur keine anständige Technik im Innenleben :D.

Gruß aus Hamburg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja C2D muß ja auch anfangs nicht unbedingt sein. Es reicht ja auch ein Board, wo ich beide hernehmen kann. Mir war der C2D noch zu teuer, deshalb hatte ich mich für die Boardvariante entschieden und nen CD genommen. Bei einer Investition von 800€ ist aber auch der C2D drinnen. Kommt halt drauf an, wieviel du investieren willst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...