Zum Inhalt springen

Weiterbildung - aber wie?


Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

nach meiner Ausbildung zum FIAE, die im Sommer 2005 endete, war ich ein halbes Jahr in Bremen zur Weiterbildung und wegen der vermeidlich großen Liebe... wie das eben so ist... Anfang 2006, nachdem ich wieder in die Heimat zurückgekommen war, habe ich bis Dezember 2006 im Groß-und Einzelhandel für PC-Zubehör gearbeitet. Die Stelle fiel wegen Auftragsmangel leider weg, daher habe ich mich dann bis Februar in einem namenhaften wir-sind-doch-alle-blöd-Fachhandel versucht, ende Februar allerdings aus verschiedenen Gründen davon abgesehen, dort weiter zu arbeiten.

Momentan bin ich in einem betrieblichen Praktikum untergekommen, welches allerdings in ca. 4 Wochen endet.

Meine Frage an Euch wäre, welche Weiterbildungsmöglichkeiten es gibt und wie ich diese überhaupt wahrnehmen kann. Ich weiss, dass FH, IHK und UNI verschiedene Wege der Weiterbildung anbieten, allerdings führe ich inzwischen meinen Haushalt, sodass für Miete, Neben- und Lebensunterhaltskosten gesorgt werden muss. In wieweit mir der Staat eventuell die Möglichkeit gibt, Unterstützung zu bekommen, kann mir hier vor Ort leider niemand sagen ...

Ich möchte wirklich sehr gern einen Weg der Weiterbildung finden, denn der Arbeitsmarkt setzt für gute Stellen einfach ein gewisses Fachwissen bzw. eine Spezialisierung voraus, die (Noch)Berufseinsteiger wohl einfach nicht vorweisen können.

Vielleicht kennt sich jemand mit BaföG und dergleichen aus. Ob ich überhaupt noch nach der Ausbildung Anspruch auf BaföG oder andere Unterstützung habe, weiss ich nicht. Ich habe zwar bisher keine Leistungen dieser Art gebraucht, aber die Ausbildung eben schon lange abgeschlossen...

Ich danke für jede Hilfe!

PS: Die Fernstudienkurse von SDG, ILS und Co. sind meineswissens nicht billig und fallen daher wohl bei der Auswahl durch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht solltest Du ersst einmal genauere Angaben zu Deiner Person machen, damit wir uns nicht aufgrund deines Nicknamens und aktuellen Wetters irgenwas zusammenrheimen müssen. Dazu gehören neben Deinem Alter und Deiner Schulbildung auch alle sonstigen Qualifikationen oder evtl. besuchten Kurse die wichtig sein könnten.

Es wäre ausserdem nett wenn Du "Ich war in Bremen zur Weiterbildung" oder ähnliche Angaben etwas präzieser machen könntest, z.B. was für eine Weiterbildung Du gemacht hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...