Zum Inhalt springen

Kündigung


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi!

Willst du nur den Betrieb wechsel und den gleichen Beruf wieder machen oder einen komplett neuen Beruf erlernen?

Da gibt's nämlich Unterschiede.

In deinem Ausbildungsvertrag steht nämlich ein Abschnitt, der da heißt "Kündigung".

Wenn du innerhalb deiner Probezeit noch bist, normalerweise 3 Monate, dann kannst einfach so ohne Angabe eines Grundes kündigen. Solltest du doch schon länger dabei sein, was ich einfach vermute, da wir schon April haben, kann's ein wenig komplexer werden.

Die Kündigung geht grundsätzlich nur unter Angabe eines Grundes. Und dieser muß "wichtig" sein, so lautet es in diesem Absatz.

Wenn du nun kündigst, um die Ausbildung zu stecken, und einen Beruf zu ergreifen oder zu studieren oder Ähnliches dann sollte alles kein Problem sein. Wenn du jedoch den Betrieb wechseln möchtest, d.h. du denselben Ausbildungsberuf immer noch möchtest, nur in einer anderen Firma, dann kann dich dein bisheriger Ausbildungsbetrieb verklagen auf Schadenersatz. Ich selbst habe zwar noch nie von einem solchen Fall gehört, aber man sollte vorgewarnt sein.

Außerdem "Versuch' mal einem Nackten in die Tasche zu langen!". Von einem Azubi kann man nicht viel holen, wenn nicht sogar noch ein Arbeitsloser, oder zukünftiger Student.

Naja, trotzallem,

Viel Glück und berichte mal wie's war!

mfg

SpawnX

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok ich erähl mal bischen mehr also über die 3 probe monate bin ich schon weit raus eigentlich schon kurz vor dem finish. Auserdem will ich einen Komplet anderen Beruf erlernen und die Firma in der ich momentan beschäftigt bin ist schon ziemlich groß sagen wir es ist Siemens *fg* :).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2021 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung