Zum Inhalt springen

MS SQL 2005 Datenbankserver einrichten


fi-newbie

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin von MS SQL 2000 auf MS SQL 2005 umgestiegen. Nur schaffe ich es einfach nicht bei SQL 2005 nen Datenbankserver einzurichten. Bei MS SQL 2000 war das ja dieser "Server Dienst", aber bei SQL 2005 finde ich sowas nicht. Hab auch schon in der Hilfe geschaut, nur noch nix gefunden. Braucht man irgendein Zusatzprogramm oder ähnliches?

mfg

newbie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur schaffe ich es einfach nicht bei SQL 2005 nen Datenbankserver einzurichten.

1. Wenn man umsteigt, macht man sich vorher über das Produkt schlau.

2. MS SQL 2005 ist (wie MS SQL 2000) ein Datenbankserver.

3. Was willst du genau machen? Soweit ich die Installation vom SQL 2005 im Hinterkopf habe, legt der automatisch eine default Instanz an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1) Ich kannte das Produkt vorher schon, habe es nur jetzt auch auf meinem privaten PC installiert.

3) Ich möchte einen Server einrichten, auf den ich dann, wenn ich mich mit dem "SQL Server Management Studion" einloggen möchte, zugreifen kann. Auf dem Server möchte ich dann die Datenbank anlegen (wie das geht weiß ich). Aber wie ich nen Server einrichte, weiß ich nicht...

mfg

newbie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist das fuer ein SQL 2005 Server?

- Express Edition?

- Compact Edition?

- Workgroup Edition?

- Standard Edition?

- Enterprise Edition?

- Evaluation?

Was genau willst Du "einrichten"?

Willst Du lokal auf den Server zugreifen oder ueber Netzwerk?

Was fehlt Dir?

Schon mal im SQL Server 2005 Surface Area Configuration Tool nachgeschaut?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du musst im SQL Surface Configuration Manager TCP/IP erlauben.

Denn standardmaessig werden nach der Installation nur lokale Verbindungen (Shared Memory) erlaubt.

...

%Instancename% -> Database Engine -> Remoteverbindungen

Lokale und Remoteverbindungen -> Nur TCP/IP verwenden

...

Was ist das fuer eine Instanz, die Du angelegt hast?

Default Instanz (z.B. server)?

Benannte Instanz (z.B. server\instanzname)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unter "SQL-Server-Konfigurationsmanager / SQL-Native-Clientkonfiguration / Clientprotokolle" ist TCP/IP bereits aktiviert. Oder meinst Du was anderes?

Ich habe eben noch keine Instanz angelegt, weil ich genau das nicht weiß, wie es geht...

Ich möchte einfach wie beim SQL 2000 über nen BDE-Alias auf meine (lokale oder auch remote) Datenbank zugreifen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Installation einer SQL Server Instanz erfolgt mit Hilfe des Setups. Dort werden bei erfolgreicher Pruefung der Systemvoraussetzungen die entsprechenden Dialoge eingeblendet.

Du kannst mit der SQL Server Enterprise Edition keinen SQL 2005 Server auf einem Clientsystem (2000 Pro, XP, Vista) installieren.

Du brauchst bei Verwendung der Workgroup, Standard oder Enterprise Edition zwingend eine Windows Server Version (2000 Server oder 2003).

Du kannst auf einem Clientsystem nur mit der Express Edition, Compact Edition, Developer Edition oder der 180 Tage Evulation Version einen SQL Server installieren.

siehe Microsoft SQL Server: System Requirements

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das heißt also, wenn ich jetzt auf die Express Editionumsteige (welche ja im Gegensatz zu enterprise Version) kostenlos ist, kann ich auf meinem Win XP Rechner nen Server einrichten?

Und wenn ich die Enerprise Version nutzen möchte, muss ich z.B. Win 2003 installieren?

Hab ich das so richtig verstanden?

mfg

newbie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja.

Wenn Du Features der Workgroup, Standard oder Enterprise Edition brauchst, dann brauchst Du eine Server Version.

Wenn Dir die Express Edition ausreicht, dann kannst Du XP verwenden.

Einschraenkung der Express Edition:

CPU-Anzahl fuer SQL Server: 1

RAM fuer SQL Server: max. 1 GB

Datenbankgroesse: max. 4 GB

Keine Verwaltungstools (Management Studio) dabei, koennen aber von Microsoft heruntergeladen und nachinstalliert werden.

Keine Volltextsuche

siehe Microsoft SQL Server: SQL Server 2005 Features Comparison

Du kannst aber auch eine Developer Edition auf XP nutzen, die ist im Funktionsumfang wie die Enterprise Edition.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...