Zum Inhalt springen

Tutorial Vorlage


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich möchte einen Quellcode-Tutorial-Webseite einrichten in der infos zur Programmiersprachen (C, C++, Java) stehen. Die Seite sollte möglichts einfach zur verwalten und zu portieren sein. Also kein jsp oder php. Am bestens reines html oder xml.

Ich möchte aber das der Quellcode farblich hervorgehoben wird. Man kann es natürlich mit CSS machen. nur ist der Nachteil das ich immer wieder die CSS-Classes schreiben muss. Also wenn man sich z.B unten der Code-Beispiel anschaut, sollte z.B

public - rot

void - blau

"Aha" - grün

sein.


public class Test{


public void funkA(){

 String a = "Aha";

}

}

Um das mit CSS-Classen in der HTML zu schafen ist einfach zu viel Code :upps

Ich habe es an CSS mit XML, DTD und XSL gedacht. Bin mir aber nicht sicher ob die Idee gut ist und ob eine andere Möglichkeit gäbe. Deswegen stelle ich die Frage hier, vielleicht könntet ihr mir Ideen helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das:

Die Seite sollte möglichts einfach zur verwalten und zu portieren sein.

widerspricht sich IMO mit:

Also kein jsp oder php. Am bestens reines html oder xml.

Ich möchte aber das der Quellcode farblich hervorgehoben wird. Man kann es natürlich mit CSS machen. nur ist der Nachteil das ich immer wieder die CSS-Classes schreiben muss.

du wirst hier schon einen parser verwenden oder entwickeln müssen, der zumindest die besagten unterschiedlichen elemente einer programmier-/scriptsprache erkennen kann - schlüsselwörter, bezeichner und variablen- oder zumindest stringinhalte.

Ich habe es an CSS mit XML, DTD und XSL gedacht.

allerdings wird das IMO nur in verbindung mit einer dynamischen sprache klappen, da du das parsen des quellcodes ja irgendwie automatisieren und nicht jedes schlüsselwort manuell hinterlegen wollen wirst.

schau dir mal an, wie z.b. foren wie dies hier die [ PHP][ /PHP]-tags verarbeiten.

s'Amstel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Seite sollte möglichts einfach zur verwalten und zu portieren sein. Also kein jsp oder php. Am bestens reines html oder xml.

Ich möchte aber das der Quellcode farblich hervorgehoben wird.

[...]

Um das mit CSS-Classen in der HTML zu schafen ist einfach zu viel Code :upps

Ich habe es an CSS mit XML, DTD und XSL gedacht.

Du willst also statisches HTML, weil damit eine wachsende Website einfacher zu verwalten wäre? Und dabei soll deine Ausgabe ohne Änderung am Text farblich markiert werden?

Bevor du loslegst damit: Informier dich bitte erstmal, was du da überhaupt machen willst.

Nimm das nicht persönlich, aber IMHO hast du keine Ahnung was du da überhaupt tun willst.

HTML ist nur eine vom Browser interpretierte Dokumentenauszeichnungssprache. Wenn also ein Teil des Textes besonders dargestellt werden soll, dann muss der Text entsprechend markiert werden.

DTD ist einfach eine Beschreibung des Typs des folgenden Dokuments, damit der der es ansieht/anzeigt weiß, wie er den Inhalt interpretieren soll.

Mit XSL kannst du ein Layout für ein XML Dokument bestimmen, aber soll das im Browser angezeigt werden, kommst du um XSLT und die Transformation in HTML nicht rum.

Und wer bitte liefert dir ein Tutorial als XSL-Dokument? Oder willst du jedes an dich gesendete Tutorial, der Einfachheithalber, erstmal entsprechend umwandeln?

Ich empfehle dir, es mal mit einem Web-CMS zu versuchen. Da wirst du nicht um php/jsp o.ä. drumrum kommen. Aber eigentlich hast _du_ als Betreiber der Seite damit nicht wirklich viel zu tun.

Außerdem kannst du damit, relativ, problemlos deine Hervorhebungen vom Quelltext machen lassen. So wie hier, wenn du deinen Text wie oben rot, grün oder blau färbst.

Bzw. wenn du php-Code eingibst:


function colorCode($aCode)
{
// hebt bestimmte Worte im übergebenen Quelltext hervor.
$keywords = getKeyWords();
...
}
[/php]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...kannst du damit, relativ, problemlos deine Hervorhebungen vom Quelltext machen lassen. So wie hier, wenn du deinen Text wie oben rot, grün oder blau färbst.

Bzw. wenn du php-Code eingibst:


function colorCode($aCode)
{
// hebt bestimmte Worte im übergebenen Quelltext hervor.
$keywords = getKeyWords();
...
}
[/php]

wobei diese -Tags vermutlich auf highlight_file bzw. show_source hinauslaufen und dann eben nur für PHP-Code funktionieren.

Belehrt mich eines besseren, wenn ich da flscha liege.

Reinhold

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wobei diese -Tags vermutlich auf highlight_file bzw. show_source hinauslaufen und dann eben nur für PHP-Code funktionieren.

Belehrt mich eines besseren, wenn ich da flscha liege.

Natürlich werden diese Tags irgend eine Funktion aufrufen (also nicht direkt ;) ). Solche Funktionen kann man aber in jeder Sprache machen oder nutzen und es ging mir ja auch nur darum, dass bei der Ausgabe die Wörter, die hervorgehoben werden sollen, auch im HTML entsprechend gekennzeichnet werden (müssen). Und das wird bei der Ausgabe dann erledigt, egal was da für ne Funktion dahinter steht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich werden diese Tags irgend eine Funktion aufrufen (also nicht direkt ;) ). Solche Funktionen kann man aber in jeder Sprache machen ....

Jo, logisch, aber diese beiden sind bereits in php integriert.

Schönes Wochenende wünscht der

(anderes Wort für Gesäß) mit Filzohren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...