Zum Inhalt springen

IDE erklärung


anesti

Empfohlene Beiträge

mahlzeit

mal ne frage. ist jetzt vielleicht kindisch, aber das brennt mir jetzt wirklich auf der seele.

gerade mit nem kumpel geschattet und ist doch zu einem "streit" gekommen.

ich fragte ihn, das ich gerade einen neuen pc zusammen baue und wollte von ihm wissen, ob ich die alten "parallel kabel" benutzen kann. ich muss zugestehen, das ich nicht auf das wort "ide kabel" kam. er hielt mich für bescheurt und fragte, warum ich den druckerkabel nicht verwenden dürft. ich sagt, das ich nicht das kabel für den drucker meine, sonder die zusammengedrehten ide.

naja, um es abzukürzen.

ide ist doch der standard und baut auf eine parallele datenübertragung auf. also ist doch das ide kabel ein "parallelkabel" und die ide anschlüsse sind parallelanschlüsse. ich weis, das es nicht die richtige bezeichnung war, aber das kann man doch nicht als soooooooooo falsch ansehen, das man für doof gehalten wird. oder wird wirklich nur der drucker anschluss als parallel bezeichnet???

mfg

anesti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

IDE = Integrated Drive Electronics

Das hat erstmal nichts mit den Kabeln zu tun sondern nur damit wo die Ansteuerungselektronik der Platten bzw. Laufwerke sitzt, nämlich in den Laufwerken selbst und nicht wie gaaaaaanz früher auf dem Mainboard bzw. Controller.

IDE und PATA werden gerne miteinander verquirlt.

Die "alten IDE-Kabel", die Du meinst, sind PATA (Parallel ATA)-Kabel. Die heißen so weil die Datenübertragung parallel erfolgt. Insofern war dein Ausdruck nicht ganz falsch, aber halt nicht ganz eindeutig.

Ich kann schon verstehen dass dein Kumpel verwirrt war, da man die Kabel, Anschlüsse etc. normalerweise nicht mit dem Wort "Parallel" verbunden wird. Das einzige was normalerweise mit dem Wort "Parallel" verbunden wird ist halt die Parallelschnittstelle, die primär für den Anschluss von Druckern verwendet wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...