Zum Inhalt springen

Virtual PC/VMware: Guest mit Internet - Host ohne Internet


zeiman

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich habe ein bisschen Standard-Erfahrung mit Virtual PC und VMware.

Eine Frage ist: Ist es möglich (und wie) den Guest PC (Virtuellen PC) im Internet zu betreiben und den Gast-PC physikalisch vom Netz abzukoppeln?

Meine Idee wär der "Bridge-Mode" (wobei ich nicht mal weis wo der is) und vom Router aus die Verbindung der IP des Hosts zu blockieren. Oder einfach eine personal Firewall auf den Host installieren und alle Verbindungen blockieren? Gibt es Ideen?

Ist es möglich von einem Virtuellen PC in den Host einzudringen wenn diese sich in verschiedenen Netzen befinden?

Den Virtuellen PC sozusagen als Fangnetz für Viren, Bundestrojaner und zeugen jehovas zu machen. :D Ohne Netzverbindung zwischen beiden Systemen...?

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich habe ein bisschen Standard-Erfahrung mit Virtual PC und VMware.

Eine Frage ist: Ist es möglich (und wie) den Guest PC (Virtuellen PC) im Internet zu betreiben und den Gast-PC physikalisch vom Netz abzukoppeln?

mfg

Hallo,

les bitte nochmal was du geschrieben hast und sage uns was du eigentlich meinst :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei psysikalischer netztrennung des wirts geht natürlich garnichts mehr. aber das war wahrscheinlich auch nicht das, was du damit meinst.

um den gast mit internetverbindung auszustatten während der wirt keinen zugriff auf das internet hat würde ich folgenden weg vorschlagen:

In VMWare den bridged Modus wählen. Dann dem Gast und dem Wirt IP Adressen innerhalb deines Netzwerkes geben/dhcp'en. Je nach Netzwerkinfrastruktur kannst du nun zum Beispiel in deiner Routerfirewall bzw. in der Wirtfirewall den Netzwerkverkehr für die IP Adresse des Wirts komplett verbieten. Der Gast hat aufgrund des bridged Modus eine andere IP Adresse innerhalb deines Netzwerkes und kann so ungehindert ins Internet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@quark: mit Physikalisch trennen meinte ich die verbindung zwischen Virtuellen und Host-PC, und nicht zum internet, zu trennen - im Netz intern quasi soll der Host-PC nicht ansprechbar, sichtbar oder hackbar sein. Hier auch die Frage dazu weiter unten: "Physikalisch" = Idee: 2. Netzwerkkarte.

Weis ja nicht, kenn mich noch nich so doll aus :rolleyes:

@tribestar: Klingt ja fast zu einfach. :D geht das auch mit virtual pc von mickysoft?

@all: nebenbei gefragt,was würds bringen eine 2. LAN Karte einzubauen?

Theorie: Mein Netz im Haus hat 2 Subnetze. Die Virtuellen PC's laufen alle im Subnetz das Internetzugang hat. (Quasi das Netz vom DSL-Router hat) Die Host bzw. "Wirt"-PC's laufen alle im internen, sicherer Subnetz.

Ist eine Trennung durch Subnetze eine sehr sichere Methode um eindringlinge aufzuhalten?

vielen dank! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

beim virtual server verbindet man die virtuelle maschine einfach mit der netzwerkkarte des wirts. einen NAT modus kennt virtual server (zumindestens 2005) gar nicht und blockt den Wirt analog zu VM Ware mit hilfe einer Firewall.

Eine andere Lösung, ganz ohne Firewall: Netzwerkeinstellungen wie bisher, aber auf dem Wirt die Bindung des IP Protokolls von der Netzwerkkarte entfernen (hab ich nicht getestet, müsste aber den gleichen Effekt haben)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...