Zum Inhalt springen

Meine Abschlusspräsi


TigerXT

Empfohlene Beiträge

Hallo,

also:

- ich finde das Design zwar nett, aber auf nem Beamer kommt ein dunkler Hintergrund mit heller Schrift gar nicht gut an

- wo steht dein Name, Prüflingsnummer oder sowas?

- Inhalte: Viel zu viel Klickerei und Spielerei, das lenkt nur ab und klicken kann einem das Genick brechen; Gibt es eine IST- und Soll-Analyse?; Ende klingt ganz merkwürdig...

- Warum wird die Navigation jedes Mal neu eingeblendet? Insgesamt sind da viel zu viele Einblendungen drin

- Bitte lass die Einblenungen weg :)

- der Text im Kasten ist immer sehr dicht gedrängt, so dass es viel wirkt, obwohl da wenig steht (schlecht zu lesen)

Mit dem Inhalt kenne ich mich ja auch nicht, macht aber erstmal einen ganz guten Eindruck. Allerdings fehlt mir eine Darstellung, wie du das umgesetzt hast (du zeigst nur, wie es nachher funktioniert), wie du das Projekt geplant hast, welche Kosten entstanden sind etc.

Ich rate dir ein anderes Design zu wählen, sämtliche Langsam-Einblendungen zu streichen, die Navigations fest an einem Platz stehen zu lassen und dir über den Ablauf der Präsentation Gedanken zu machen.

Trotzdem viel Erfolg :)

P.S.: Mir ist aufgefallen, dass kaum jemand (ich erinner mich nur an eine Dame) in seinem "Wie ist meine Präsi"-Thread im Anschluss an die Prüfung mal gesagt hat, wie seine Präsi ankam. Das würde späteren Jahrgängen bestimmt weiterhelfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im Großen und Ganzen würde ich den Inhalt ín eine Firmenpräsentationsvorlage verfrachten, FIRMENIDENTITÄT !!! (Wenne keine hast, bau eine, zumindest Logo rein ...

Normalerweise nimmt man auch auch Schwarz auf Weiß...

Fazit? kein Folie? oder Mündlich?

und @Rigo

Da stimme ich zu! Mach die Agenda weg, sachste einfach... zur besseren Übersicht habe ich die Agenda an der Stelle entfernt. oder sowas!

Rob

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal.

Erstmal vielen vielen Dank für eure Ratschläge. Ich werde mich mal zu ein paar Aussagen von euch äußern.

Nur auf zwei Folien stimmt die Formatierung noch nicht d.h. da liegen Grafiken über dem Text.

Liegt an der ollen exportierung von Powerpoint2007 nach Powerpoint2003 ^^

- ich finde das Design zwar nett, aber auf nem Beamer kommt ein dunkler Hintergrund mit heller Schrift gar nicht gut an

Habs mit dem Firmenbeamer (den ich auch zur Präsi mitnehme) getestet, sieht alles gut aus und wird klar dargestellt, auch bei einem relativ hellen raum.

- wo steht dein Name, Prüflingsnummer oder sowas?

Hab ich eingefügt, danke :)

- Inhalte: Viel zu viel Klickerei und Spielerei, das lenkt nur ab und klicken kann einem das Genick brechen; Gibt es eine IST- und Soll-Analyse?; Ende klingt ganz merkwürdig...

Ja, das mit der Klickerei ist bei vielen ein Problemchen, kenne das bei mir aus der Klasse, allerdings fühle ich mich so sicherer beim präsentieren, weil ich die volle Kontrolle habe und jeden Punkt nacheinander einbinden und abarbeiten kann.

Wegen der Soll/Ist-Analyse: Kommt drauf an welche Zielgruppe ich wähle.

- Warum wird die Navigation jedes Mal neu eingeblendet? Insgesamt sind da viel zu viele Einblendungen drin

Navigation hab ich nun fest fixiert ohne, dass sie immer wieder einfliegt.

Mit dem Inhalt kenne ich mich ja auch nicht, macht aber erstmal einen ganz guten Eindruck. Allerdings fehlt mir eine Darstellung, wie du das umgesetzt hast (du zeigst nur, wie es nachher funktioniert), wie du das Projekt geplant hast, welche Kosten entstanden sind etc.

Ist ja von IHK, Prüfungsausschuss und Zielgruppe immer anders. Unsere IHK und der Prüfungsausschuss sagen, dass wir nicht nochmal unsere Projektdoku präsentieren müssen. Wenn ich als Zielgruppe AEWler nehme, dann gehört da für meinen Geschmack keine Kostenaufschlüsselung rein. Werde aber als Zielgruppe wohl Prüfungsausschuss wählen.

P.S.: Mir ist aufgefallen, dass kaum jemand (ich erinner mich nur an eine Dame) in seinem "Wie ist meine Präsi"-Thread im Anschluss an die Prüfung mal gesagt hat, wie seine Präsi ankam. Das würde späteren Jahrgängen bestimmt weiterhelfen.

Ich sag dann bescheid was ich habe. Hab am Donnerstag Mittag meine mündliche.

im Großen und Ganzen würde ich den Inhalt ín eine Firmenpräsentationsvorlage verfrachten, FIRMENIDENTITÄT !!! (Wenne keine hast, bau eine, zumindest Logo rein ...

Mein Lehrer hat gesagt, dass sowas irrelevant ist. Wir sollen unser Projekt präsentieren, nicht die Firma hat er gesagt (der Lehrer sitzt auch im Prüfungsausschuss).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tipp-Ergänzung zum Design:

Weiß auf schwarz ist unangenehmer für die Augen als schwarz auf weiß. So meinte ich das mit dem Beamer (klar, dass er das darstellen kann). An einer anderen Stelle im Forum hatte ich schon mal erwähnt, dass jemand mal eine 5 für die Präsi bekam mit Hauptbegründug schwarzer Hintergrund. Ich finde das Design ja auch gut, wäre halt nur vorsichtig damit. Zudem wikrt ein heller Hintergrund immer freundlicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tipp-Ergänzung zum Design:

Weiß auf schwarz ist unangenehmer für die Augen als schwarz auf weiß. So meinte ich das mit dem Beamer (klar, dass er das darstellen kann). An einer anderen Stelle im Forum hatte ich schon mal erwähnt, dass jemand mal eine 5 für die Präsi bekam mit Hauptbegründug schwarzer Hintergrund. Ich finde das Design ja auch gut, wäre halt nur vorsichtig damit. Zudem wikrt ein heller Hintergrund immer freundlicher.

Und dafür hatte ich mir schon überlegt zwei Präsentationen zu machen, die ich auch nach der helligkeit des Raumes bestimmen werde, kurz bevor es los geht.

Und was noch geil ist an PowerPoint2007: Das sind Standardvorlagen und zu jeder Standartvorlage gibts eine helle undeine dunkle, zumindest bei dieser. Sprich, ich brauch nur einen Klick tätigen und alles ist sofort angepasst und ein weißer Hintergrund mit dem blauen Streifen unten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach die Agenda weg, sachste einfach... zur besseren Übersicht habe ich die Agenda an der Stelle entfernt. oder sowas!

Rob

Davon würde ich allerdings abraten! Wir üben bei uns regelmäßig das Präsentieren für die Prüfung und ich habe gelernt, dass eine Agenda Pflicht ist. Ob du die nun mit in die Folie packst, oder auf nem Flipchart aufgeschrieben hast und da ab-arbeitest (abhaken o.ä.) ist egal, aber das Publikum muss zu jeder Zeit nachvollziehen können an welcher Stelle du gerade bist (oder wielange sie's noch aushalten müssen *g*).

Am Einfachsten wirds in der Präsi sein, alles andere lenkt nur ab und ist nur etwas für echte Profis (Leute, die jahrelang präsentieren).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Davon würde ich allerdings abraten! Wir üben bei uns regelmäßig das Präsentieren für die Prüfung und ich habe gelernt, dass eine Agenda Pflicht ist. Ob du die nun mit in die Folie packst, oder auf nem Flipchart aufgeschrieben hast und da ab-arbeitest (abhaken o.ä.) ist egal, aber das Publikum muss zu jeder Zeit nachvollziehen können an welcher Stelle du gerade bist (oder wielange sie's noch aushalten müssen *g*).

Nein, die Agenda soll drin bleiben meinte er. Nur in einer meiner Folien wird die Agenda überdeckt von einer Grafik, da muss die Agenda verschwinden, was sie auch tut, nur die Exportierung, in PowerPoint2003 macht da Probleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Davon würde ich allerdings abraten! Wir üben bei uns regelmäßig das Präsentieren für die Prüfung und ich habe gelernt, dass eine Agenda Pflicht ist. Ob du die nun mit in die Folie packst, oder auf nem Flipchart aufgeschrieben hast und da ab-arbeitest (abhaken o.ä.) ist egal, aber das Publikum muss zu jeder Zeit nachvollziehen können an welcher Stelle du gerade bist (oder wielange sie's noch aushalten müssen *g*).

Am Einfachsten wirds in der Präsi sein, alles andere lenkt nur ab und ist nur etwas für echte Profis (Leute, die jahrelang präsentieren).

Ja das habe ich auch gehört das eine Agenda Pflicht ist und IMMER sichtbar sein muss, aber mir hat man auch gesagt das man das mit dem abhaken nicht machen sollte!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das habe ich auch gehört das eine Agenda Pflicht ist und IMMER sichtbar sein muss, aber mir hat man auch gesagt das man das mit dem abhaken nicht machen sollte!

Naja, aber was sieht wohl besser aus? Wenn die Agenda für eine Folie der Grafik weichen muss, oder wenn die Grafik zu klein ist, damit die Agenda noch drauf passt, und der Ausschuss nichts mehr lesen und sehen kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

TigerXT dann solltest du dein Konzept überdenken, wenn Grafiken und Agenda nicht kompatibel sind.

Agenda ist Pflicht.

Wenn du auf deine Grafik nicht verzichten möchtest mach dir Gedanken wo du was unterbringst, probier vllt. auch mal nicht konventionelle Sachen (z.B. Agenda unten, Punkte nebeneinander). Die Prüfer freuen sich auch wenn sie mal ne Präsentation sehen die vom ewigen 08/15 Schema abweicht, das wird dir keiner negativ bewerten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, wie versprochen wollte ich ja noch mein Ergebnis präsentieren.

Nun meine endgültige Gesamtabschlussnote ist eine 3 geworden (79%).

Für die Präsentation und das Fachgespräch habe ich eine 2 bekommen, leider hat es nicht für die für mich benötigten 85% gereicht, um noch auf ne 2 in der Endnote zu bekommen, bin aber trotzdem zufrieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...