Zum Inhalt springen

Präsentation FIAE bitte Bewerten


liberao

Empfohlene Beiträge

Mir gefällt die Präsi soweit zwar ganz gut, allerdings denke ich bekommst du ziemliche Zeitprobleme, wenn du das alles präsentieren möchtest.

Vor allem die Firmenvorstellung würde ich kürzen und nur allgemeine Dinge wie Name, Art des Unternehmens, Mitarbeiterzahl und Standort sowie die Arbeitsaufgaben benennen.

Dann kannst du dir natürlich mit dem Quellcode auch schon Steine in den Weg legen, wenn der nicht deutlich nachvollzogen wird. Deswegen habe ich in meiner Präsi auf Quellcode komplett verzichtet und alles an Klassendiagrammen erklärt (so das es eben jeder verstehen kann). Das musst du aber auch für dich entscheiden.

Dann fehlt auf jedenfall die Zeit- und die Kostenplanung! Sowas solltest du auf jedenfall reinnehmen; Testphase wirste ja noch ergänzen.

Wie gesagt, vom Design und dem bisherigen Ablauf ist die Präsi schon mal ein Schritt in die richtige Richtung, den Feinschliff machst du in dem du meine oben genannten Punkte eventuell berücksichtigst. Und wie gesagt, zuviel Quellcode muss wirklich nicht in die Präsi, dann lieber an einem Modell oder PAP das Ganze nochmals für jedermann erklären.

Ich hoffe ich konnte dir soweit helfen ;)

Dir viel Erfolg :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja test schreibe ich gerade. Die Kosten-Zeitplanung wollte ich in der Bewertung noch ansprechen. Reicht das dann ?

Ja wegen dem Quelltext hab ich auch schon überlegt aber ich muss mal schaun wie lang ich brauche! Also ich bin ja eigentlich eh net so das ich gestresst bin aber ich befürchte das ich dann zu langsam sein werd :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja test schreibe ich gerade. Die Kosten-Zeitplanung wollte ich in der Bewertung noch ansprechen. Reicht das dann ?

Ja wegen dem Quelltext hab ich auch schon überlegt aber ich muss mal schaun wie lang ich brauche! Also ich bin ja eigentlich eh net so das ich gestresst bin aber ich befürchte das ich dann zu langsam sein werd :D

Also meine ehrliche Meinung dazu: Hau den Quellcode raus und mach lieber nochmal einen PAP oder ein anderes Diagramm anstelle des Quellcode's. So ist dies auch gleich anschaulicher. Zudem könntest du dann noch jeweils eine Folie mit der Zeit- und der Kostenplanung erstellen.

Falls Fragen zum Quellcode kommen, kannst du im FG richtig drauf eingehen. Zudem werden die Prüfer diesen entweder in der Doku oder als elektronische Datei auf CD vorliegen haben.

Mach es also nicht zu technisch sondern so, dass es jeder nachvollziehen kann!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der komplette Quellcode ist nicht in der Doku. Hast du Tipps was in die Zeit und Kostenplanung kommt?

Weil das Projekt ist ja Firmenintern! Und Zeitplanung is ja auch in der Doku schon.

Ich hab jetzt den Quellcode mit der Datenbank rausgenommen und den kleinen mit der XML drinn gelassen.

DAs wenigstens a bissl Quellcode drinnen bleibt. Bin ja Andwendungsentwickler und das sollte man auch sehn :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der komplette Quellcode ist nicht in der Doku. Hast du Tipps was in die Zeit und Kostenplanung kommt?

Weil das Projekt ist ja Firmenintern! Und Zeitplanung is ja auch in der Doku schon.

Ich hab jetzt den Quellcode mit der Datenbank rausgenommen und den kleinen mit der XML drinn gelassen.

DAs wenigstens a bissl Quellcode drinnen bleibt. Bin ja Andwendungsentwickler und das sollte man auch sehn :)

Wie setzen sich die Kosten zusammen? Das kannst Du als Tabelle realisieren, mit den einzelnen Kostenfaktoren! Berücksichtige bei den Personalkosten neben den Stundensatz die Gemeinkosten (Strom, Miete etc.); also alle Nebenkosten, die anfallen könnten. Das Ganze muss nicht haargenau aufgeführt werden aber du kannst nen Sternchen dran setzen das der Stundensatz inklusive Gemeinkosten berücksichtigt (Gemeinkosten sind dann ein Fixkostenanteil) und von der Personalabteilung ermittelt wurde.

Die Zeitplanung erstellst du so, wie es in der Doku geplant wurde und wie letzten Endes die tatsächliche Zeitplanung ausgesehen hat (sozusagen SOLL-IST-Zeitplanung)! Kleinere Abweichungen sind vollkommen ok, das kannst du dann gut während deiner Präsi begründen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok verstehe! und als Grundlage meinen normalen Azubistundensatz nehmen ?

Z.B., aber wie gesagt mit nem Hinweis das die Stundensätze inklusive den Gemeinkosten berücksichtigt werden. Dann ne Spalte wo du die Anzahl Stunden angibst und alles dann eben als gesamten €-Wert in die letzte Spalte zusammenrechnest! Und berücksichtige eventuell auch die Leute, die das Ganze getestet haben oder für die Abnahme zuständig waren!

Und denk dran: Es werden nicht nur die Personalkosten berücksichtigt! ;)

Aber das wirst du ja wissen. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok hier die neue Präsentation!

Des Programmierzeugs nehm ich noch raus

Ich würde die Tabelle Zeitplanung noch ein wenig anpassen (der Punkt Dokumentation ist abgeschnitten). Hattest du diese Phasen auch so in der Doku? Du musst auch nicht an jedem Punkt abweichen, das wirkt auch extrem künstlich. So werden sie dich fragen wie du an machen Punkten zu so gravierenden Veränderungen gekommen bist. Die Kostentabelle musst du meiner Meinung nach aber am meisten überarbeiten!

Wo sind in der Kostentabelle die Überschriften? Was ist die erste Spalte? Richtig, Kosten als Oberbegriff. Was sind die zweite und dritte Spalte? Auch wenn es für dich einleuchtend ist, schreib immer dazu einen passenden Oberpunkt!

Dann meinte ich nicht das du die Gemeinkosten extra als Punkt schreiben sollst, sondern nen Hinweis beim Stundensatz (momentan von dir garnicht vorhanden) machst, das diese Kosten darin enthalten sind! Ob du allerdings für den Einlagerer, den Programmierer und den Verantwortlichen erst einmal den Stundensatz sowie dann die benötigte Anzahl an Stunden bezifferst und es erst dann zusammenrechnest musst du selber wissen. Ich finde dies so nachvollziehbarer und übersichtlicher. Wer was macht brauchst du auch nicht hinzuschreiben, das kannst du während der Präsi kurz erklären.

Ich finde die Tabelle in dieser Form einfach nur dahingeschludert; um schnell etwas Fülle in die Präsi zu bringen. Anstelle von Fixkosten würde ich z.B. eine Zeile Software und eine Zeile Hardware machen.

Ich denke du solltest die Tabelle noch ein wenig überarbeiten ;)

Und schreib bei der Firmenvorstellung nicht so viel was in welchem Jahr passiert ist, das interessiert den PA nicht wirklich. Dann kannste lieber ein schönes Bild des Firmengebäudes nehmen und unter diesem dann den Hauptstandort nennen sowie weitere Informationen zu Mitarbeiteranzahl und Aufgabenbereich bringen.

Ich hoffe ich bin dir mit meiner Meinung nicht zu streng :rolleyes:

Eventuell kann dir mal ein Moderator oder ein anderer Forenmember Tipps geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok vielen dank. Ja die Phasen hatte ich auch so in der Doku.

Das mit den Firmendaten ändere ich auch noch!

Gruß Liberao

Ok, wenn du die Phasen so auch in der Doku hast dann übernehme diese Tabelle auch so, nur ändere an manchen Stellen die Zeit nicht so krass! Und schau das du bei deinen 70 Stunden bleibst, ich hab schon mal gehört das eine Stunde mehr das Ganze als nicht bestanden bewertet werden kann. Dies ist jetzt natürlich nur eine unverbindliche Aussage aber bleib insgesamt bei 70 Stunden, oder zu Not 1 Stunde weniger! Aber nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab ja in der Doku auch die Gegenüberstellung Ist-Soll zeitaufwand

und da hab ich auch 70 zu 71 stunden! Wie kommt des jetzt wenn ich sage ich hab plötzlich a stunde weniger ?

Ich habs halt in da Doku ausführlicher! Ind er Präsentation sind nur die Oberpunkte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab ja in der Doku auch die Gegenüberstellung Ist-Soll zeitaufwand

und da hab ich auch 70 zu 71 stunden! Wie kommt des jetzt wenn ich sage ich hab plötzlich a stunde weniger ?

Ich habs halt in da Doku ausführlicher! Ind er Präsentation sind nur die Oberpunkte.

DANN ÜBERNEHME DAS BLOß!!! Wenn du da auch schon diese Soll-Ist Zeitplanung hast musst du alles so übernehmen wie es auch in der Doku steht! Andernfalls kannst du es ausbaden und das wird dir dann u.U. zum Verhängnis :old

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

ich würde noch ein bisschen auf eine "gerade linie" achten.. sprich die Überschriften an der gleichen stelle beginnen lassen, die beiden Kästen auch auf der Anfangsfolie gleich den anderen machen, nach dem Aufzählungszeichen ein leerzeichen und auf eins einigen entweder punkt oder strich wenn es die gleich wertigkeit hat, die schriften gleich groß setzen (zum Beispiel auf Folie 8 "Daten in DB schreiben"), außerdem ist im Master ein "Knick" drin (zweiter Kasten), auf Folie 7 würde ich den Text zusammen mit den Pfeilen einblenden da es zusammen gehört... beim Design übernimmst du erstemal die "unter"überschrift mit in die Folienüberschrift und behälst es ab da bei... die Überschrift würde ich auch größer machen und den Text nicht so Fett... aber das ist ja auch alles geschmackssache... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

ich würde noch ein bisschen auf eine "gerade linie" achten.. sprich die Überschriften an der gleichen stelle beginnen lassen, die beiden Kästen auch auf der Anfangsfolie gleich den anderen machen, nach dem Aufzählungszeichen ein leerzeichen und auf eins einigen entweder punkt oder strich wenn es die gleich wertigkeit hat, die schriften gleich groß setzen (zum Beispiel auf Folie 8 "Daten in DB schreiben"), außerdem ist im Master ein "Knick" drin (zweiter Kasten), auf Folie 7 würde ich den Text zusammen mit den Pfeilen einblenden da es zusammen gehört... beim Design übernimmst du erstemal die "unter"überschrift mit in die Folienüberschrift und behälst es ab da bei... die Überschrift würde ich auch größer machen und den Text nicht so Fett... aber das ist ja auch alles geschmackssache... ;)

Jo, dem stimme ich zu! Meine Präsentation hatte auch alle Überschriften an derselben Stelle in derselben Größe. Das wirkt einfach sauberer. Auch wenn sich das anhört nach "das sind doch eh nur Kleinigkeiten", genau das kann den Unterschied ausmachen zwischen einer guten und einer sehr guten Präsentation. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

... beim Design übernimmst du erstemal die "unter"überschrift mit in die Folienüberschrift und behälst es ab da bei... die Überschrift würde ich auch größer machen und den Text nicht so Fett... aber das ist ja auch alles geschmackssache... ;)

Hallo,

was würde denn besser bzw schöner aussehen ?

nur die ober-überschriften oder beider?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...