Zum Inhalt springen

Computer aufrüsten


sun-boy

Empfohlene Beiträge

Hallo!!!

Ich möchte meinen Computer aufrüsten, habe aber erst vor einem Jahr eine NVIDIA 7800GS gekauft und diese ist eine AGP-Grafikkarte. Ich möchte einen AM2 Prozessor einbauen und suche dafür ein Motherboard, habe aber bis jetzt nur das Asrock AM2NF3-VSTA gefunden, aber ist dieses über haupt dafür ausgelegt?

Oder gibt es noch bessere?

Mfg sun-boy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Board lässt sich so pauschal gar nicht sagen. Vereinfacht gesagt muss es deinen Ansprüchen genügen. Wenn du ein Board suchst, dass einfach nur AGP-Karten unterstützen soll und nebenher keine großartigen Features besitzen muss, die teure Mainboards besitzen, dann bist du damit auf der richtigen Seite. Stellt sich nur die Frage, wie zukunftssicher du damit sein willst.

Das Board was du da hast ist schon für AGP ausgelegt, ist nur halt nForce 3 mit Normal-PCI. Das hab ich auch, allerdings auch schon seit weit über einem Jahr. Will heißen, es ist im Prinzip schon wieder veraltet, aber dieses Los hat man halt wenn man noch mit AGP-Grakas arbeitet. Ich meine es gäbe auch ein AM2-Board von AsRock, welches über PCI-E verfügt und zusätzlich noch einen AGP-Port hat. Weiß die Bezeichnung grade nicht und bin mir auch nicht 100% sicher, ob es AM2 war (könnte auch S939 gewesen sein). Einfach mal googlen oder auf die Antworten der weisen Leute hier warten. Hätte den Vorteil, dass deine nächste Grafikkartenaufrüstung nicht zwingend den (erneuten) Austausch des Mainboards zur Folge hätte.

Problematisch wird's bei dem Board allerdings auch mit dem Speicher, denn den wirst du nicht weiter verwenden können, da das neue Board DDR2 benötigt. Wenn ich mich recht entsinne ist das der Standard bei AM2 und daran gibt's auch nix zu wackeln. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren, falls jemand grade auf dem aktuellsten Stand ist.

Falls du dich nicht für dieses Board entscheiden solltest, dann pass auf: Viele der neuen Boards haben nur noch EINEN IDE-Anschluss auf dem Board. Wenn du also bislang ein oder zwei IDE-Festplatten mit zwei CD/DVD-Laufwerken genutzt hast, wird es eng. Die Industrie will halt, dass man langsam aber sicher auf SATA umsteigt. Hast du weniger Geräte oder SATA-Platten ist das aber unerheblich für dich. Kollege von mir ist bei seinem letzten Boardkauf aus diesmem Grund erstmal böse reingefallen, als er sein 2. DVD-ROM anschließen wollte. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Erstaml danke für die Antworten.

Meine Festplatte hat einen SATA anschluss und ich benötige daher nur einen IDE anschluss auf dem Board desweiteren wollte ich auch neuen DDR2 Arbeitsspeicher von Corsair kaufen. Das Board was ihr erwähnt habt , was AGP & PCIe , hat ist leider für 939 Prozessor.

Wenn ich das ASROCK Board nehmen würde, würde dieses doch das System bestimmt ganz schön bremsen, oder?

Mfg sun-boy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, weißt du, die Geschwindigkeitsunterschiede bei Mainboards sind letzten Endes sowas von marginal, wenn nicht grade der hinterletzte Billig-Chipsatz verbaut wurde. Ich meine, das günstige AsRock, dass du da hast, verwendet den gleichen Chipsatz wie mein einst recht teures MSI-Board. AsRock ist keineswegs eine schlechte Marke - im Gegenteil, ich finde sie sogar sehr gut, da sie beweißt, dass gute Mainboards nicht ein kleines Vermögen kosten müssen.

Schau dir die Mainboards der teuren Hersteller an. Neben der Tatsache, dass du erstmal nen Batzen für den Markennamen aufschlagen musst, findet sich da in erster Linie jede Menge Schnick Schnack, den du sicherlich nicht brauchen wirst. Selbst die AsRock-Boards haben trotz ihres günstigen Preises oft solche Features wie SATA-RAID oder High Definition Onboard-Audio.

Wenn du mehr Leistung rausholen willst, kann ich dir nur den Tipp geben, die DualChannel-Fähigkeit der Boards zu Nutzen. Besorgt dir also direkt zwei DDR2-Speicherriegel gleicher Größe (am besten 2*1024 MB wenn die Knete reicht), das bringt schon in jedem Falle mehr als 1*2048 MB.

Da also die IDE/SATA-Anschlüsse bei dir kein Problem sind, musst du dir eigentlich nur folgendes besorgen:

- Das genannte Mainboard, damit du deine Graka behalten kannst

- Eine passende CPU auf AM2

- DDR2 Speicher, am besten im Doppelpack für DualChannel

Wenn du dann in 2-3 Jahren deine Grafikkarte wechselst, muss dann aber in jedem Falle ein neues Board her. Wenn du zwingend auf AM2 gehen willst, hast du keine Wahl: Entweder Graka jetzt tauschen oder in 2-3 Jahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...