Zum Inhalt springen

SUSE 10.2: Erkennen von CD / Video-CD / SVCD


Flori

Empfohlene Beiträge

Hallo werte Forumsgemeinde,

als Neuling in der Linux-Welt war ich sehr angetan von der Version von 10.1 von opensuse.org.

Nun ist 10.2 erschienen und ich wollte mir da auch mal einen Einblick verschaffen. Bei den ersten Versuchen ist mir jedoch bereits früh eine Sache (unangenehm) aufgefallen:

Lege ich unter 10.1 eine Super-Video-CD (SVCD) ins CD-Laufwerk ein, so kommt ein Fenster hoch, das mir anzeigt, daß eine SVCD gefunden wurde und mir werden Möglichkeiten geboten was man nun tun kann (Öffnen, abspielen,...).

Genauso macht es 10.1 für alle anderen Arten von CD's (Daten, Musik,...).

Nun zu SUSE 10.2:

Lege ich unter 10.2 eine SVCD ein, wird zwar auf der CD "rumgelesen", aber es passiert sonst nichts...

Man kann an keiner Stelle erkennen, dass die CD überhaupt irgendwo "gemountet" wurde und ihr Inhalt einsehbar.

Daten-CD scheinen nach erstem Eindruck weiterhin wie aus 10.1 gewohnt eingebunden zu werden (Pop-Up-Fenster).

Meine Frage(n) an Euch, in der Hoffnung, daß noch jemand über dieses "Phänomen" gestolpert ist:

1. Ist jemandem bekannt, ob sich da was geändert hat in den Versionen und wenn ja, inwiefern?

2. Oder handelt es sich da um einen Fehler in der Version? (laut opensuse.org soll man in YaST auch ein CD-/DVD-Modul finden können unter Hardware, das ich aber auch nicht sehen kann, wenn ich YaST öffne).

3. Oder muß man nun zusätzlich etwas installieren, damit auch SVCD und VCD erkannt werden beim Einlesen?

Ich hoffe, ihr könnt einem Neuling hierbei helfen. Solltet ihr weitere Infos benötigen bezüglich meines Systems, werde ich das gern nachliefern.

Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus!

Grüße

Flori

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...