Zum Inhalt springen

Links zurückverfolgen


Empfohlene Beiträge

moin moin,

ich wollte mal fragen ob sich jemand mit zurückverfolgung von Links auskennt.

Ich möchte gerne zurückverfolgen, von welchen seiten die leute auf unsere seite verlinkt wurde, bzw. wie oft von welcher seite wir angeklickt werden.

Im Netz habe ich mehrere "Programme" gefunden, wo ich unsere seite verlinke und über einen IP-Tracer oder wie das ding heißt :P sehen kann welcher link auf unsere seite geklickt wurde.

Meine kollegin meinte es gibt auch ne möglichkeit auf unserer webseite eine kleine änderung im quellcode vorzunehmen und dann kann man sich eine statistik erstellen lassen.

Weiß zufällig jemand wie das geht?

Wäre echt nice, weil ich schon seit 3 tagen im Netz surfe um da ne lösung zu finden.

Vielen Dank im Voraus!

Grüße aus dem wechselhaften Hamburg :P

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du musst dazu die logfiles des webserver auswerten, stichwort, logfile-analyse, protokollanalyse, z.b. mit awstats, webalizer, etc. man muss dazu aber keinerlei "quellcode ändern", sondern eben nur das entsprechende tool auf der webserverkiste installieren. üblicherweise werden solche statistiken dann 24-stündlich aktualisiert.

s'Amstel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine kollegin meinte es gibt auch ne möglichkeit auf unserer webseite eine kleine änderung im quellcode vorzunehmen und dann kann man sich eine statistik erstellen lassen.

Weiß zufällig jemand wie das geht?

Kommt drauf an wo und wie eure Seite läuft. Bei einem kleinen Webspace-Account ist das nicht unbedingt immer dabei. Bei größeren ist eine Statistik meist inbegriffen (bzw. der Zugriff auf eine solche, ob ihr den bisher nutzt ... schein ja nciht so ;) )

Der angesprochene Zugriff auf die Logfiles ist dann nur bei nem eigenen Server (bzw falls sowas doch vom Anbieter angeboten wird) möglich.

Im ersten Fall (ohne Zugriff auf irgendwas), ist es mit einer kleinen Änderung möglich, das selbst zu erstellen. Dazu muss nicht mal der Quelltext der Seiten geändert werden.

Ich hab sowas in der Art mal gemacht, indem per mod_rewrite alle Aufrufe (die nicht von meiner Seite kamen) auf ein Skript umgelenkt wurden, dieses hat dann ein paar Einträge in die DB gemacht und anschließend das geforderte Dokument ausgegeben. (*)

Da fällt mir ein, das bezog sich nur auf Bilder. Im Prinzip sollte das aber so ähnlich für alle Zugriffe gehen.

EDIT:

*: Bzw. tut es immer noch. Hab da nur schon lange nicht mehr reingeschaut, aber laufen muss es noch. Heute Abend mach ich das mal :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...