Zum Inhalt springen

Zuerst nochmal Ausbildung???


ducky boy

Empfohlene Beiträge

Ich habe ein wichtige Frage an euch:

Ich befinde mich gerade in der 2-jährigen Vollzeit Schulausbildung zum Technischen Assistenten für Informatik und kümmere mich gerade darum wie es danach weitergeht

Sollte ich nach meiner Ausbildung noch einmal eine Ausbildung als Fachinformatiker machen oder würde es ausreichen um gleich eine richtige Arbeit anzufangen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn bei der schulischen ausbildung fachabitur dabei ist, oder du schon fachabi oder abi hast, dann würde ich auf jeden fall studieren gehen!

ich bezweifele, dass unternehmen einen assistenten für informatik einem fachinformatiker vorziehen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bezweifele, dass unternehmen einen assistenten für informatik einem fachinformatiker vorziehen werden.

Berechtigte Überlegung, doch vielleicht gibt es Unternehmen, die einen TAI suchen und keinen FI. Vielleicht sind die ja günstiger und es reicht für deren Zwecke (soll nicht abwertend sein, habe kaum eine Ahnung davon, was ein TAI mehr oder weniger kann als ein FI).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

möchtest du für weniger geld arbeiten? :)

klar kann man einen job mit dieser ausbildung finden (habe diese ausbildung übrigends auch gemacht und von den damaligen absolventen, schon 5 jahre her, ist nur einer ins berufsleben eingestiegen, die anderen haben studiert oder die ausbildung zum fachinformatiker dran gehängt.)

kommt auch immer darauf an, ob man gleich geld verdienen will, oder ob man seine ausbildung noch ein bisschen nach oben kurbelt um besser verdienen zu können.

also mein tipp--> gehe studieren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich habe vor meiner FI/SI-Ausbildung eine schulische Ausbildung zur Staatl. geprüften kaufmännischen Assistentin für Informationsverarbeitung gemacht. Diese Ausbildung gibt es unter anderem in Hessen und Rheinland Pfalz, das ist vergleichbar mit ITA (Informationstechnischer Assistent) wie ich es aus NRW kenne. Allerdings hat man nach den 2 Jahren kein Fachabi, dafür hätte ich nochmal ein Jahr Fachoberschule dranhängen müssen.

Während der 2 Jahre habe ich Word, Excel, Powerpoint, Access, SQL, Datenbanken, C, Visual Basic 6.0, HTML, Netzwerkgrundlagen, KLR/Buchführung, Wirtschaftslehre und Mathe, Sport, Reli und Deutsch etc gemacht/gelernt.

Für mich war das so eine Mischung zwischen Tippse und Programmiererin, also etwa eine Sekretärin mit technischem Verständnis ;) Daher habe ich nochmal eine Ausbildung zur FI/SI drangehängt und aus dem Grund, da ich der Meinung war dass man mit einer Ausbildung eher den Fuß in ein Unternehmen setzen kann als mit einer Bewerbung nach dieser Ausbildung.

Wenn ich die Tätigkeiten die ich jetzt nach meiner FI/SI-Ausbildung mache mit dem vergleiche was ich in den 2 Jahren gelernt habe, hätte mir das nicht arg viel weitergeholfen.

Also war meine Entscheidung für die weitere Ausbildung für mich goldrichtig.

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...