Zum Inhalt springen

Zwei DomainController im Netz


Sebi80

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich beschäftige mich seit neuem mit der ganzen Netzwerk und Server-Geschichte in meiner Firma. Leider habe ich das bisher weder in der Schule gehabt noch kann mir da auf der Arbeit jemand sichere Aussagen bieten.

Folgendes Szenario:

Wir haben einen DC welcher DNS-Server ist. Bei den Clients ist dieser Server auch als DNS-Server eingetragen. Dies ist unsere Firmendomäne (andere Komponenten lasse ich mal ausser acht).

Jetzt habe ich mir physikalisch abgetrennt eine 2. Domäne mit DC und einem Client aufgebaut. Der Domänenname ist ein anderer und auch dieser DC ist schon zwecks DNS konfiguriert.

Soweit so gut. Ich will nun den WSUS ausprobieren und habe ihn installiert. Brauche dafür natürlich Internet und habe nun folgende Frage.

Nachdem ich gelesen habe, dass bei 2 DNS-Servern immer der die Anfrage bearbeitet, der sie sich zuerst schnappt, weiss ich nun nicht ob ich da Probleme bekomme, wenn ich diese Testumgebung im Netz anschliesse.

Von meinem Verständnis her denke ich mal, solange dieser DNS-Server nicht als DNS-Server (oder alternativer DNS-Server) beim Client eingetragen ist, dürfte da nichts schief gehen, oder?

Würde mich über eine oder mehrere Antworten sehr freuen.

Vielen Dank

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der DNS der in deiner Konfig eingetragen ist, der bearbeitet auch deine Anfragen.

Wenn du ne andere IP-Range hast und bestenfalls die Subnetze auseinander liegen, dann passiert da gar nix.

Kann es vllt sein, dass du DNS und DHCP verwechselst, da schnappt sich der erste die Anfrage und verarbeitet diese.. Aber ich denke mal nicht. Egal. Nur so nen Gedanke..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte durchaus auch möglich sein, dass ich da was verwechselt habe. (ich habe das nur noch im Hinterkopf, mal da etwas in der Richtung gelesen zu haben ).

Ich habe allerdings weder einen anderen IP-Range noch ein anderes Subnetz dort eingestellt. Aber wie gesagt, er ist der DC einer anderen Domäne :)

Danke schonmal für deine Antwort ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Range und das Subnetz gleich sind, dann sehen sich die Rechner auf jeden Fall.. Passieren wird trotzdem nix, da du ja die ganzen Daten von deinem anderen Server konfiguriert hast.

Nimm trotzdem ne andere IP-Range und nen anderes Subnetz um sicher zu gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...