Zum Inhalt springen

Probleme mit WSUS


Sebi80

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe versucht in unserem Firmennetzwerk in der Testumgebung mal das WSUS zu installieren und zum Laufen zu bringen.

Leider bisher noch ohne Erfolg.

Nach Installation mehrerer benötigter Komponenten und dem WSUS selber habe ich das WSUS auf dem DomainController eingerichtet.

Auch in den GPOs habe ich die Richtlinien festgelegt, z.B. den Server eingestellt und die Updatezeit.

Wenn ich nun in die WSUS-Verwaltung gehe, dann sehe ich dort leider keinerlei Client-Computer :eek

Muss ich auf den Client-Rechnern auch noch was machen? Ich dachte eigentlich, das wird per Richtlinie gemacht :)

Firewalls habe ich testhalber auf Server und Client ausgemacht. Ohne Erfolg.

Muss ich die Computer irgendwo noch angeben oder wo liegen die möglichen Fehlerquellen?

Vielen Dank schonmal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich nun in die WSUS-Verwaltung gehe, dann sehe ich dort leider keinerlei Client-Computer :eek

Dat dauert. Kannst ja mal testweise auf einem Client den Server über neen Registry-Eintrag bekannt machen, dann bei WSUS.DE - Die Infoseite zu den Windows Server Update Services vorbeiguggn.

Oder den neuen BITS und MSI händisch auf den Clients installieren, das war bei mir leider fast immer erforderlich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Update wurde allerdings nicht gemacht. Ich hatte 10:00 Uhr eingestellt und es ist nichts passiert. Habe eine halbe Stunde gewartet. Macht er die Updates dann im Normalfall auch um 10:00 Uhr oder kann sich das hinauszögern?

Öhm, meine Uhr zeigt gerade 9:40. Ein bisschen "Ungenauigkeit" ist aber absichtlich einprogrammiert, damit nicht 100+ Clients einen Ansturm zu genau einer Uhrzeit machen. +/- 15 Minuten, glaube ich

EDIT: Physikalisch-Technische Bundesanstalt (PTB) zeigt 9:47

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Uhrzeit auf Server und Client vorgedreht, um nicht ständig eine Ewigkeit warten zu müssen. Dann muss ich wohl noch woanders einen Fehler haben ;)

Schlechte Idee, denn du musst nicht "noch woanders einen Fehler haben". Lass den Dingen einfach ihren Lauf. Stelle jetzt 10:30 oder 11:00 ein und alles wird gut. evtl. nach dieser Einstellung noch ein gpupdate/force aber das wars.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann doch gar nicht 10:30 Uhr einstellen. Bei mir kann ich nur jede volle Stunde einstellen :confused: Aber vielleicht sollte ich das dennoch mal versuchen um 10:00 Uhr mit richtiger Serverzeit. Ich nehme an, der Client-Rechner muss dann auch angemeldet sein mit dem Konto, welches per GPO der Computergruppe zugeteilt ist, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...