Zum Inhalt springen

aktuelle Zeit und Combobox


Sia

Empfohlene Beiträge

Hi, bin nach langer Zeit auch mal wieder da.

Da ich nicht mehr viel mitm Programmieren zu tun hab, muss ich ne Frage stellen, die für die meisten sicher leicht zu beantworten ist.

Ich möchte eine Combobox mit ca 40 Einträgen zur Auswahl haben und nach dem Klick auf einen Button diese Auswahl mit der aktuellen Uhrzeit in einer Tabelle oder einem Textfile speichern. Das muss nicht schön aussehen, soll einfach nur funnktionieren.

Mit Excell hab ich schon rumprobiert, aber die JETZT()-Funktion aktualisiert sich ja bei jeder Gelegenheit und ich würd die Zeiten gerne beibehalten. Und mit Access komm ich auch nicht weiter, weil ich keine Ahnung mehr von VBA hab.

Falls jemand das z.B. mit Java lösen kann, wär ich auch froh. Tja, hoffentlich kann mir jemand nen Tip geben.

Gruß von einer ehemaligen Informatikerin (im Geiste aber immernoch)... ;-)

Sia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Holla.

Hab grad ne minimal-Lösung in VBA mit Excel gebaut. Du musst das Fenster mit der Combobox und dem Button bauen. nach dem Klick auf den Button kann folgender Code ausgeführt werden:


Private Sub CommandButton1_Click()

Sheets("Tabelle1").Select

[a1].Select

Do Until ActiveCell.Value = ""

ActiveCell.Offset(1, 0).Select

Loop

ActiveCell.Value = ComboBox1.Value

ActiveCell.Offset(0, 1).Value = Time

End Sub

Die Daten werden in der Excel-"Tabelle1" gespeichert. In der ersten Spalte die Auswahl aus der Combobox und in der zweiten Spalte die dazugehörige Uhrzeit. Jedesmal wenn das Programm benutzt wird, wird eine neue Zeile beschrieben. Du muss allerdings dafür sorgen, dass die 40 Elemente in der Combobox sind. Z.B. mit Combobox.rowsource.

Ich hoffe das entpricht den Erwartungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...