Zum Inhalt springen

WLan - Überlastung bei 3 Komponenten??!?


derJOsch

Empfohlene Beiträge

Hallo liebes Forum!

Ich habe da ein Problem, welches mich langsam zum Verzweifeln bringt.

Es geht dabei um eine netzwerkbasierte Videoüberwachung mit WLan-Kameras. Die laufen auf einen DLink-AccesPoint, welcher das Ganze dann über das normale Netzwerk (RJ45) an den Server leitet. Zur Verstärkung habe ich auchnoch einen DLink-Rage-Extender aufgestellt.

Zusammengefasst also:

3 WLan-Kameras NCS-700W (192.168.1.96, 192.168.1.97, 192.168.1.98)

1 DLink AccesPoint DWL-2000AP+ (192.168.1.50)

1 DLink Rage Extender (192.168.1.51)

Nun zu meinem Problem:

Sobald ich mehr als eine Kamera in das WLan integriere, scheint das ganze irgendwie überlastet. Wenn z.B alle 3 Kameras angeschlossen sind, fallen die Geräte sporadisch aus, bzw. sind nicht mehr über WLan zu erreichen oder kurzzeitig nicht ansprechbar. Zur Zeit steht eine der Kameras ca. 1,5 Meter neben dem AP, eine zweite ist 15 Meter weit weg, hat jedoch direkten Sichtkontakt. Die dritte Kamera steht in guter Reichweite zu dem RageExtender. Also schliesse ich schlechten Empfang auf Grund von Entfernung einfach mal aus.

Momentan sitze ich mit meinem Notebook im selben Raum wie der AP und habe mich über meine Wlan-Karte mit dem Netzwerk verbunden. Nun "pinge" (ping xxx -t) ich über die Eingabeaufforderung alle 5 WLan Komponenten an. 192.168.1.96 gibt dauerhaft eine Zeitüberschreitung aus. .50 und .51 haben sporadische Zeitüberschreitungen (ca. jedes dritte Paket). .97 und .98 haben meist längere Ausfälle (Zeitüberschreitung) und geben dann wieder kurze Zeit Antwort.

Ich bin mit meinen Latein am Ende und hoffe das jemand von Euch vlt. eine Idee hat woran das liegen kann? Wäre auf jedenfall sehr sehr sehr sehr dankbar für Hilfe!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also: Framerate liegt bei 30FS, Auflösung bei 640x480 und alles auf höchster kompressionsrate. Denkst Du es liegt daran?

Mal kurz rechnen:

640x480 = 307.200

also 300kb/s für ein Bild mit 1bit Farbtiefe und 1 FPS (ohne Kompression).

Das ganze bei einer Farbtiefe von 24bit (denke mal nicht, dass du nur 256 Farben hast o.ä., wenn du 30FPS laufen läßt ;) ): = 7.372.800 b/s.

Mal 30, wegen 30 FPS: 221.184.000 b/s

-> 216.000 kb/s

-> 27.000 kB/s

-> 26.36 MB/s pro Kamera. Natürlich ist das noch bei Vollbildern, also ohne Komprimierung oder sonstige Optimierungen die Videocodecs haben.

Ok, also natürlich sind Videocodecs so ausgelegt, dass nicht immer Vollbilder übertragen werden (wie in dem Rechnebeispiel). Aber ich schätze mal auf mehrere MB/s kommst du immer noch bei allen 3 Kameras (je mehr auf dem Bild los ist (Änderungen), desto mehr muss auch übertragen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:uli hat man diesen Rechenweg im Kopf? xD

Ja. Ist auch nicht so schwer. Jeder Bildpunkt hat eine gewisse Farbe. Wie viele verschiedene Farbe ein Bildpunkt haben kann wird in der Farbtiefe angegeben, oder einfach mit der Anzahl Bits die jeder Bildpunkt an Speicher belegt. Du hast also Anzahl Bildpunkte x mal Anzahl Bildpunkte y mal der Farbtiefe Bits für ein Bild im Computer. Da du 30 Bilder pro Sekunde hast, wird das eben mit 30 multipliziert.

Die Umrechnung Bits in Bytes und Kilobytes solltest du eh kennen ;)

Also ist es doch überhaupt kein Problem das im Kopf zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...