Zum Inhalt springen

Doppel-Diplom plus Master


Gast vplus
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

wie wird das eigentlich von Arbeitgebern angesehen, wenn jemand beispielsweise nach der Ausbildung berufsbegleidend erst

den Diplom (Wirtschafts-)Informatiker (FH), dann

den Diplom Kaufmann (FH) und hinterher obendrauf auch noch

den MBA oder den MSc gemacht hat?

Bringen einem diese Vielzahl von Titeln eigentlich was?

viele Grüße

vplus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dneke nicht, dass dir die beidenDiplome helfen. Das scheint mir sehr doppelt gemoppelt, zumal du damit sehr viel Zeit verbringst und verschwendest. Wenn du vorhast, den Master zu machen, warum dann noch etwas niedriger angesetztes? Das macht zusammen keinen Sinn. Der WIrtschaftsinformatiker ist doch dem Kaufmann (beides als Diplom) gleichgestellt. Das wäre wie Abitur erst an Gym x und dann an Gym y machen. Was MSc sein soll, weiß ich grad nicht. Es lohnt sich aber auf jeden Fall den Master zu machen. Allerdings glaube ich auch, dass diese Studiengänge nicht mehr überall und nicht mehr lang als Diplomstudiengänge angeboten werden. Ist der Master nicht der Aufsatz auf den Bachelor?

Überleg dir erstmal, was du eigentlich willst. Unnötige Weiterbildungen (ja die gibt es!) rauben nur Zeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig, Bachelor-Master...

MSc. -> M.Sc -> Master of Science (so kenn ich das jedenfalls. ;) )

Soweit ich weiß, kannst du den Master doch auch direkt nach dem Dipl. WI machen. Oder irre ich mich da?

Ich finde den Dipl. Kaufmann da sehr verwirrend. Oder hast du irgendein Ziel, wofür du unbedingt den Titel brauchst, aber noch anderes studieren möchtest?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würdest du erst BWL und dann WIF bzw anders herum studieren könnte jeder Arbeitgeber das Gefühl bekommen, dass du keine Ahnung davon hast, wie die Studieninhalte sind.

Also einen Master kann man immer erst als Zweitstudiengang machen.

An welcher Uni/Fachhochschule kann man sich überhaupt noch im Diplom einschreiben??

Also wenn ich mich nicht irre, nur noch Bachelor, als estes Studium.

Es ist Unsinn Wif und BWL zu studieren. Da das Grundstudium an den meisten Unis identisch ist. z.B. an der FOM.

Bei WIF hast du mehr BWL/VWL Bestandteile als du dir vorstellen kannst.

Was willst du überhaupt damit machen?

Ich möchte z.B. richtig programmieren lernen und alles was zu einem FI gehört

Daher mache ich eine Ausbildung zur FIAE.

Genauso interessiert mich BWL, also studiere ich an der FernUni BWL noch auf Diplom, da ich mich früh genug eingeschrieben habe.

Den Schwerpunkt WIF kann ich dann noch immer im Hauptstudium wählen.

Diese Kombination habe ich mir ausgewählt, da ich anstrebe im IT Consulting Bereich zu arbeiten. Ich habe mir vorher überlegt wo ich hinmöchte und habe danach meine Schritte genau überlegt. Aber was willst du mit den ganzen Titeln bzw in welcher Richtung stellst du dir deinen beruflichen Werdegang vor??

Das es natürlich nicht immer so klappt wie man möchte ist klar. Aber wenn du dir soviel Arbeit vornimmst solltest du schon konkrete Ziele haben wo es hingehen soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich studiere derzeit berufsbegleitend Wirtschaftsinformatik und bin im Sommer 2008 hoffentlich Diplom Informatiker (FH). Da ich bei meinem Studium bislang ziemlich erfolgreich gewesen bin wollte ich nach dem Diplom eventuell noch den MSc oder den MBA dranhängen.

Beispielsweise bei meinem Studium habe ich auch immer wieder Leute angetroffen, die eben gemeint haben, es wäre gut, wenn man möglichst viele Titel bzw. Studiengänge erfolgreich abgeschlossen haben würde . Solche Experten, die bereits den Diplom Kaufm(FH) bzw. Dipl. Betriebsw. (FH), dann den Dipl. Informatiker machen und danach noch einen Master draufsetzen wollen gibt es immer wieder. Ich frage mich jedes Mal, ob diese vielen Titel einem wirklich etwas bringen.

viele Grüße

vplus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir vorher überlegt wo ich hinmöchte und habe danach meine Schritte genau überlegt.

Na endlich geht mal jemand mit sehr gutem Beispiel voran! Ihr solltet euch alle ein Beispiel daran nehmen, da die meisten Fragesteller es immer andersherum machen wollen oder gar nicht erst nachdenken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn es dir um die Titel geht, dann solltest du nach dem ersten abgeschlossenen Diplom Studium kein weiteres machen sondern dann versuchen in einen Master Studiengang zu kommen. Das sollte dann aber zu deinem Vorhaben passen. Meine beste Freundin z.B. hat erst den Dipl Kaufmann an einer FH gemacht. Sie arbeitet als Controllerin. Zur Zeit macht sie an einer Uni den MBA. Danach wird sie den Master für Wirtschaftsjura machen, da es in dem Beruf immer wieder juristische Fragen gibt. Das ist es was ich meine. Studiere nicht wild los sondern mach, das was zu deiner Arbeit passt. Denn sonst bringt dir das reichlich wenig und jeder Personaler bekommt das Gefühl, dass du deinen Weg nicht stright geplant hast. Das könnte Punktabzug geben, wenn du dich für die großen Jobs bewirbst.

Denn du bist kein gute Wirtschaftswissenschaftler wenn du unökonomisch mit deinen Ressourcen umgehst. Das gehört auch zum Inhalt eines WIF Studiums. Dann würde ich dich noch weniger einstellen, wenn du es schon bei dir selber nicht schaffst, wie dann in einem Unternehmen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2022 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung