Zum Inhalt springen

Label und CommandButton


Squdus

Empfohlene Beiträge

Tag Freaks

Ich habe jetzt kein richtiges Problem sondern eher eine Sinnfrage.

Warum kann man dem Label ein Doppelklickereignis zuweisen und dem CommandButton nur einen einfachen Klick? Und kann ich das irgendwie ändern? bzw. dem Label das Aussehen eines Buttons geben?

Zur Veranschaulichung.

Ich habe einen Taschenrechner mit eigener Tastatur programmiert, dazu noch 2 Textfelder welche die beiden zu berechnenden Zahlen darstellen. Damit man nun zwischen den beiden Textfeldern hin und her wechseln kann habe ich sie markiert. Über den Textfeldern sollen nun Buttons sein, also ein Button je Textfeld, welcher dann unterstrichen ist wenn das Textfeld darunter aktiv ist. Nun wollte ich es so einrichten das beim einmaligen drücken des Buttons oberhalb des Textfeldes, selbiges aktiv wird und man mit der eingebauten tastatur reinschreiben kann. Bei doppelklick allerdings soll der Wert der im Textfeld steht gelöscht werden.

Also:

Klick auf Button 1, Textfeld 1 wird aktiv. Doppelklick auf Button 1, Inhalt von Textfeld 1 wird gelöscht.

Das klappt nun aber nur mit dem Label, dass kann zwischen dem Ereignis "Click" und "DblClick" unterscheiden. Warum das nun so ist entzieht sich mir total.

Die Sache ist ja eigentlich nur ein rein optisches Problem, dem Button sieht man an das man ihn drücken kann/soll, dem Label allerdings nicht.

Da hab ich nun wie gesagt die Frage, ob ich dem CommandButton irgendwie ein Ereignis wie DblClick zuweisen kann oder aber das Label so vom aussehen her verändern kann, dass es wie ein Button aussieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...