Zum Inhalt springen

"Öffnen mit" entfernen


Bounder

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

ich habe auch unserem Win2003(Citrix) Server ein Problem.

Ein User hat in den Ordnereigenschaften den Punkt "Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden" aktiviert.

Dieser Arbeitet mit einem Programm das PDFs bearbeitet und diese dann in den selben Ordner unter dem selben Name speichert. Das einzigste was durch das Programm anders wird ist der Inhalt und die Endung der Datei.

Diese heißt davor, z.B. "test.pdf", danach "test.pdfneu".

Nun hat dieser User die Datei "test.pdfneu" mit dem Acrobat Reader geöffnet. Damit wurde ja der Wert in der Regestrie unter "HKEY_USERS\S-1-5-21-966330473-4143050051-1226493022-2279\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\FileExts\.pdfneu" gesetzt, dass Windows weiß, dass er Dateien mit der Endung ".pdfneu" mit dem Acrobat Reader öffnen soll.

Da es aber gewünscht ist, dass die Datei "nicht bekannt" ist und hier die Endung ".pdfneu" angezeigt werden soll, also wenn der Punkt: "Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden" aktiviert ist.

Ich habe den Eintrag in der Regestrie gelöscht. Er zeigt mir nun zwar bei der Datei keine Symbol mehr das AcrobatReaders zum öffnen an, als Dateityp steht "PDFNEU-Datei", aber die Endung wird nicht mehr angezeigt.

Gibt es noch einen anderen/weiteren Weg einen Eintrag zu löschen, so dass die Endung wieder angezeigt wird.

Herzlichen Dank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HKEY_CLASSES_ROOT ist kein eigener Zweig, sondern fasst nur einige Teile aus HKLM und HKCU zusammen.

Der Eintrag HKCR/*.pdfneu zu löschen müsste das Problem lösen. Allerdings wird der Mitarbeiter die Datei vielleicht noch einmal öffnen wollen. Ich würde vielleicht weiterhin Adobe Reader zu öffnen einstellen und nur ein anderes Icon zuweisen, um den Unterschied erkennen zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...