Zum Inhalt springen

Fragen zum Internen Datenfluss


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin!

Ich hab folgende Frage ;).

Ich hab die Aufgabe den Datenfluss in einem Blockschaltbild sichtbar zu machen. Dafür habe ich mir folgendes überlegt:

Daten gehen (via FTP) über die Netzwerkschnittstelle ein - zum Ethernet Controller - zur Southbridge - zum SATA Controller - auf den Massenspeicher.

Inwiefern werden jetzt noch CPU, Ram und andere interne Hardware-Komponenten mit eingebunden? Läuft der Datenstrom erst noch über die Northbridge zur CPU, von dort aus zum RAM und von dort aus zurück zur Southbridge wo er dann zum SATA Controller läuft?

Ich bin leider noch recht neu in diesem Gebiet ;). Ich hoff ihr könnt mir helfen ;).

Gruß,

Narugami

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

cpu ja.

ram...kann ich dir leider nicht mit gewissheit sagen. ich denke aber schon.

das gilt aber nur für controller, die in der southbridge integriert sind. hochwertige controller für server beispielsweise bringen eine eigene cpu und sogar arbeitsspeicher mit. das ist gerade bei höheren raid-stufen sinnvoll, da diese immer komplexer werden.

hier ist ein link dazu, wo man sieht, wieviel cpu-power dafür draufgeht:

ComputerBase - Test: Asus M2R32-MVP - Seite 10

die southbridge wird wohl alle berechnungsaufgaben an die cpu weitergeben und selbst nur die schnittstelle bereitstellen. wie das jetzt aber im detail funktioniert, weiß ich allerdings selbst nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2022 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung