Zum Inhalt springen

SLI - Problem


NoFu

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

wünsche einen wundervollen guten Morgen.

Ich bin IT – Systemelektroniker in einer PC – Werkstatt und stehe momentan vor einem Rätsel.

Ich arbeite zurzeit an einem PC, der mit 2 Grafikkarten (GeForce 8600 GT ) ausgestattet ist. Das Problem besteht bei der Umschaltung vom 2D-Modus in den 3D-Modus. Sobald das geschieht, fängt das Bild wie wild an zu „flackern“. Als würden die Karten nicht mehr synchron laufen.

Im Bios ist SLI aktiv, die Karten stecken richtig und die Brücke ist auch drauf.

Dazu muss ich auch noch sagen, dass bis vor 3 Tagen noch 2 GeForce 6600 GT in diesem System als Verbund liefen. Da klappte das alles ohne Probleme.

Es wurde schon folgendes probiert:

Es wurden die originalen Treiber sowohl auch die neusten Treiber von der NVidia-Seite probiert. Bei dem Betriebssystem wurde Windows XP Pro und Windows Vista Ultimate getestet. Es wurde auch ohne SLI-Brücke und aktivem SLI (per Treiber-Software) versucht.

Beide Karten separat ohne Probleme. Habe sogar die beiden PCIe – Plätze getestet.

Alles ohne Erfolgt. Ich habe so das Gefühl, das diese Karte nicht SLI-fähig ist.

Komischerweise dauert das aktivieren dieser Funktion in der Software auch recht lange.

Bei dem besagten System handelt es sich um folgendes

Hardware:

MSI K8N SLI Platinum

2 x 512 PC 3200 DDR Ram

AMD X2 3800 +

2 x „Point of View“ GeForce 8600 GT

Software (momentan):

Windows Vista Ultimate

162.22 forceware Treiber.

15.01 nforce Treiber

Ich hoffe, dass Ihr mir weiterhelfen könnt.

Habt vielen Dank.

André aka „NoFu“

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleiner Nachtrag.

Ein weiterer Test hat gezeigt, das der untere PCIe – Platz deutlich langsamer läuft als der obere.

Bei einem Benchmark wie Aquamark erreicht der Untere einen GFX – Wert von 8,xxxx und der Obere einen Wert von 14,xxx. Das zeigt deutlich, das die Karte im zweiten PCIe – Platz ausgebremst wird.

Gibt es hier jemanden, der ein ähnlich Problem kennt ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...