Zum Inhalt springen

suse7.0 installationsprobleme


Hassel

Empfohlene Beiträge

Ich habe ein kleines Problem mit suse 7.0 und der einrichtung der grafikkarte.

also wenn ich suse installiere nehme ich die standard auswahl (habe die 1cd version) und wähle noch einige pakete ab damit es auf eine 800mb platte past.

Also das problem tritt auf wenn ich wenn ich nach der installation den monitor einstellen soll,

erst kommt die frage nach dem monitortyp und der herzzahl und danach kann man auf der nächsten seite die auflösung einstellen und den test machen und normalerweise kommt dabei ein blauer testbildschirm

hier ist das problem denn der test geht nicht (testbildschirm erscheint garnicht) demzufolge geht es auch nicht weiter.

woran kann das liegen?

ich muss dazu sagen ich hatte auf dieser konfiguration mehrmals suse7.0 und suse 7.1 installiert nur die festplatte ist ausgewechselt worden. Die monitor daten sind bekannt und die graffikkarte stimmt auch daran kann es nicht liegen!

besten dank im vorraus

cu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Trotzdem wäre es mal interessant zu wissen, welche GraKa du benutzt. Ich hatte das selbe Problem mit einer S3-Karte. Der Chip wurde zwar unterstützt und bei der ersten Installation von SuSE 7.0 wurde die GraKa auch erkannt und unterstützt, aber bei nochmaliger Komplettinstallation von SuSE hatte er die gleichen Probleme mit der GraKa. Der Treiber für die GraKa verhält sich bei den NoName-S3-Karten mehr als selstsam. Ich habe dann eine andere GraKa (Elsa 1000 Trio) genommen, mit dem gleichen Chip, und die funktioniert.

MfG

Salem :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal in die Hardwaredatenbank von SuSE nach. S3 ist nicht S3. Es gibt einen Treiber für die S3 und einen für S3virge. Auch sonst gibt es für die übrigen S3-Derivate eine Unmenge an Treibern. Bei der S3 ist es am besten, wenn man eine Markenkarte wie z.B Elsa benutzt. Die sind in der Triebrliste aufgeführt, d.h. die für die Karten funktionierenden Treiber werden installiert. Bei meiner Elsa Winner 1000 Trio hat SuSE den NVidia-Treiber installiert. Damit läuft sie prima.

MfG

Salem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...