Zum Inhalt springen

Everst macht Lüfter leiser?!


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem - chen ;):

Wenn ich den Rechner um den es hier geht einschalte drehen die Lüfter kurz auf Hochtouren, was ja nicht unnormal ist. Wenn Windows dann gebootet ist sin die Lüfter recht leise geworden. Jetzt aber das Faszinierende: Wenn ich jetzt EVEREST anlade und dann in die Kategorie "Computer -> Sensoren" gehe wird die Kiste noch um einiges leiser.

Hab ich ihn jetzt darauf "aufmerksam" gemacht, dass die Lüfter immer noch recht zügig laufen?! Könnt ihr euch das ganze erklären?

Die Konfiguration:

CPU: C2D E6850

Graka: XFX GF8800GTS XT

CPU-Kühler: ZalmanCNPS9700 NT

Gehäuse-Lüfter: 120 mm

Was natürlich klasse wäre, wenn die Kiste schon von alleine draufkommen wurde, dass sie die Lüfter noch langsamer laufen lassen könnte.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Everest kann definitiv Lüfter nicht steuern.

Wenn das wirklich so sein sollte wie du sagst, dann würd ich auch vermuten, dass dein System merkt, dass die Lüfter zu fix drehen.

Um da weitergehende Thesen aufzustellen, müsste du mehr Angaben zu deinem System machen(welches Board, unterstützt es Bios-seitig Lüftersteuerung?, CPU, Lüfter, Lüftersteuerungen installiert (z.B. mit deinen Board-Hersteller-Tools?), etc.).

Gruß

chill3r

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnelle Antwort!

Board ist ein Asus P5N-E SLI und ja, unterstützt die Lüfterdrehzahlregelungen ausm Bios raus. Hat nen 4 Poligen CPU-Lüfter anschluss. Asus Treiber usw. sind installiert.

Vom Prinzip her ist die Kiste ja schon fast unhörbar. Ich bin eigentlich nur auf darauf gestoßen, als ich mal mit Everest die Temperaturen auslesen wollte.

Kaum war ich bei den Sensoren, wars nochmal leiser und ich hab schon gedacht die Kiste hätte sich verabschiedet.

Falls du noch mehr Infos brauchst bitte weiter fragen ;)

Ich hab mir auch noch vorgenommen, mal noch ubuntu auf die Kiste zu machen und da zu schaun wies is mit der Lautstärke. Bin aber leider noch nicht dazugekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2022 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung