Zum Inhalt springen

Allgemeine Fragen zur Ausbildung


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hey :)

ich hab ein paar allgemeine Fragen zum Beruf bzw der Ausbildung zum Fachinformatiker:

-Ich hab im Internet gelesen dass in der soganannten "Kernqualifikation" "umfassende Kenntnisse" im Bereich Wirtschaft,Arbeitsrecht,kaufmännische Steuerung und Kontrolle [...] (IT - BERUFE >> Fachinformatiker/-in Anwendungsentwicklung)

vermittelt werden...was heisst dass denn nun genau? Was bekommt man in dem Bereich beigebracht? Wäre sehr lieb wenn mir jemand da weiterhelfen könnte...

naja..das war ertsmal frage nummero uno..

wenn jemand zeit und lust hat wäre vllt eine beschreibung eines "Ausbildungstags" sehr nett.. im internet findet man dazu immer nur so schwammiges...aus erster hand ists doch sehr viel authentischer=)

danke schonmal... =):beagolisc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey :)

ich hab ein paar allgemeine Fragen zum Beruf bzw der Ausbildung zum Fachinformatiker:

-Ich hab im Internet gelesen dass in der soganannten "Kernqualifikation" "umfassende Kenntnisse" im Bereich Wirtschaft,Arbeitsrecht,kaufmännische Steuerung und Kontrolle [...] (IT - BERUFE >> Fachinformatiker/-in Anwendungsentwicklung)

vermittelt werden...was heisst dass denn nun genau? Was bekommt man in dem Bereich beigebracht? Wäre sehr lieb wenn mir jemand da weiterhelfen könnte...

naja..das war ertsmal frage nummero uno..

wenn jemand zeit und lust hat wäre vllt eine beschreibung eines "Ausbildungstags" sehr nett.. im internet findet man dazu immer nur so schwammiges...aus erster hand ists doch sehr viel authentischer=)

danke schonmal... =):beagolisc

Ich denke als alter Hase mit 2 IT Berufen kann ich dir da helfen.

Kommt darauf machst es als Lehre in Betrieb oder als Umschulung?

Möchtest Systemintegration oder Anwendungsentwickler machen?

Kernquali ist wichtig Arbeitsrecht und allgemeine Sozialkunde, dann fragen die bei Prüfungen gerne eine Gehaltsberechnung ab.

Dann wird die Frage Betriebe die Gesellschaftsformen Personengesellschaften, Kapitalgesellschaften wie GmbH AG usw.

Dann eine Berechnung von Wareneinsatz kosten Personalkosten usw zur Wirtschaftlichkeit des Betriebs.

Arbeitsrecht

Kündigungsschutz, Urlaubsgesetz, Mutterschaftgesetz usw.

Dann kommen fachspezifische Fragen, da kann dir sicher einer der eben eine Ausbildung macht besser helfen da sich die Inhalte Jährlich ändern.

Bei mir waren es Fragen über W-lan Sicherheit , was TCO heißt usw.

Übrigens Persönlich würde ich dir zum Fachinformatiker Systemintegration raten, hast bessere Chancen auf Arbeitsmarkt.

Da Anwendungsentwickler gerne von Informatikern aus der FH oder Uni verdrängt werden. Ist reine Erfahrung nach Ausbildung. Ausser du suchst oder versuchst auf SAP eine Ausbildung zu bekommen dann hast einige Türen offen dass mal als Tip,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....Übrigens Persönlich würde ich dir zum Fachinformatiker Systemintegration raten, hast bessere Chancen auf Arbeitsmarkt.

Da Anwendungsentwickler gerne von Informatikern aus der FH oder Uni verdrängt werden. Ist reine Erfahrung nach Ausbildung. Ausser du suchst oder versuchst auf SAP eine Ausbildung zu bekommen dann hast einige Türen offen dass mal als Tip,....

Also ich würde an deiner Stelle keine Ausbildung in einer anderen Fachrichtung machen nur weil man anscheinend nach der Ausbildung bessere chancen auf dem Arbeitsmarkt hat. Erstens weiß man noch gar nicht wie es in drei Jahren aussieht und zweitens sehe ich das nicht so das man als FIAE nur duch SAP chancen hat auf nen guten einstieg ins Berufsleben oder durch irgendwelche Studenten verdrängt wird. Meiner Meinung nach hat man als FIAE genau soviele Chancen wie als FISI.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke schonmal für eure netten ,schnellen antworten.

also ich möchte schon gerne in einen betrieb und in richtung anwendungsentwicklung gehen.danke für deine tipps ,ich werd mich weiter umschauen was so die zukunftstrends sind.. aber irgendwie kann ich anwendungsentwicklung mehr abgewinnen=)

mh mh... nunja.. dann schreib ich mal fleißig bewerbungen.habt ihr tipps dazu?

was man so am besten reinschreiben sollte,neben der wahrheit natürlich?=)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2022 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung