Zum Inhalt springen

Projektantrag so ok?


eisdiele

Empfohlene Beiträge

heyho, anbei mein projektantrag :D

Thema: Einrichten einer Ip-basierten Videoüberwachung der Serverräume

Da die IT bei *insertcompanyinhere* immer größer wird, haben immer mehr Mitarbeiter und teilweise externe Mitarbeiter Zugangsberechtigungen zu den Serverräumen in *insertcityinhere*. Durch das stetige Wachstum sind die Rechenzentren teilweise auch sehr weit weg von den Arbeitsplätzen der Mitarbeiter, sodass sehr lange Laufwege entstehen. Auch bei einem Brand, Wassereinbruch oder sonstigen äußeren Einflüssen können die Mitarbeiter, bzw. der Sicherheitsdienst wesentlich schneller

reagieren.

Das Projekt beinhaltet:

• Eine Vorauswahl der möglichen Lösungen

• Ein Konzept erarbeiten

• Die Erstellung eines Pflichtenheftes

• Das Testen von verschiedenen Videoüberwachungssystemen

• Die Beschaffung der ausgewählten Komponenten

• Die Installation der Kameras und der benötigten Software

• Das erstellen einer Projektdokumentation und ein Handbuch zur Handhabung der Videoüberwachung

• Das Abklären aller datenschutzrechtlichen Vorschriften

• Schulung der Mitarbeiter

meine tante edith sagt:

bin systemintragtor (bald, hoffentlich)

und

danke :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Davon abgesehen, dass ich den Sinn einer Videoüberwachung eines Serverraumes nicht verstehe, fehlt der kaufmännische Part (z.B. Kosten / Nutzen).

Wäre ich Prüfer, hätte ich meine Fragen jetzt schon gefunden: Warum Videoüberwachung mit Übertragung in entfernte Räume ohne Sicherheit, dass genau in dem wichtigen Moment keiner auf den Monitor schaut statt einer (z.B.) datenbankgestützten Zutrittskontrolle verbunden mit einer Überwachungslösung mit Rauchmeldern, Feuchtemessgeräten und Alarmfunktion (Pager, Mail, SMS). Wenn du darauf gute Antworten weisst ("Cheffe will das aber so" lasse ich nicht gelten), dann könnte es ein Projekt sein.

So habe ich aber meine Zweifel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Davon abgesehen, dass ich den Sinn einer Videoüberwachung eines Serverraumes nicht verstehe, fehlt der kaufmännische Part (z.B. Kosten / Nutzen).

Wäre ich Prüfer, hätte ich meine Fragen jetzt schon gefunden: Warum Videoüberwachung mit Übertragung in entfernte Räume ohne Sicherheit, dass genau in dem wichtigen Moment keiner auf den Monitor schaut statt einer (z.B.) datenbankgestützten Zutrittskontrolle verbunden mit einer Überwachungslösung mit Rauchmeldern, Feuchtemessgeräten und Alarmfunktion (Pager, Mail, SMS). Wenn du darauf gute Antworten weisst ("Cheffe will das aber so" lasse ich nicht gelten), dann könnte es ein Projekt sein.

So habe ich aber meine Zweifel.

Jeder Serverraum ist sowohl mit Feuermeldern als auch mit einer elektronischen Zutrittskontrolle versehen. Es geht um zusätzliche Sicherheit :)

Auch gibts SMS / E-Mail Warnfunktionen, allerdings nur bei Serverausfällen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe durchaus Bauchschmerzen bei diesem Projekt.

Ich finde, dass die notwendige Tiefe (komplexe Entscheidungen aufgrund einer Zielvorgabe mit technischem wie wirtschaftlichem Hintergrund treffen) nicht ganz erreicht wird.

Die Installation von 1 bis 25540 IP-Kameras bringt in meinen Augen keine technische Tiefe, vom Sinn eh abgesehen.

Was bringt es euch, zu wissen, dass Kollege Meier sich 20 Minuten vor dem Wasserrohrbruch im Serverraum in der Nase gebohrt hat, während der Pförtner, der die Monitore überwachen soll, zum Zeitpunkt eines Rohrbruches in die Bildzeitung vertieft ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Sinn ist klar: Mehr Sicherheit als zur Zeit. Ist in einem Unternehmem welches weltweit Produktionsstandorte für Hochtechnologie hat äußerst wichtig. Die Kameras sollen ja nichts ersetzen, sondern Zusatz sein.

Ich werd die Einwände mal mit meinem Ausbilder besprechen. :)

Ich hab noch nie was mit Ip-Kameres gemacht, kann zur komplexität also nicht viel sagen, aber wenn ich das mal so überflieg was es zu beachten gibt (hardware, software, datenschutz (betriebsrat...), schulungen) dann seh ich persönlich keine großen differenzen zu meinen vorgängern, die alle recht gut abgeschnitten haben. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich habe von meinen Ausbildern ein ähnliches bzw. eig genau das selbe Projekt vorgeschlagen bekommen...

Eine Videoüberwachung unseres Serverraumes...

Da bei uns im Haus einige Techniker die nicht der EDV-Abteilung angehören einen Schlüssel zu unserem Serverraum haben, möchten wir deren aktivitäten bei Bedarf nachvollziehen können. Wo liegt da das Problem des Projekts? wir haben keinerlei Zutrittsauthentifizierung installiert, die aber auch im Vergleich zu einer Videoüberwachung und deren Speicherung auf einem Server viel teurer ist.

mfg

Dadon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...