Zum Inhalt springen

raid0 IDE VS SATA


 Teilen

Empfohlene Beiträge

moin,

nachdem mein neues mainboard nur noch eine IDE schnittstelle hat muss ich mir da wohl oder übel was neues für meine festplatten überlegen.

Mir kam beim stöbern die idee das ich mir eine PCI karte besorge die IDE schnittstellen mitbringt. da die dinger auch einen raidcontroller drauf haben wollt ich jetz mal in erfahrung bringen ob ein raid0 mit zwei IDE platten oder eine einzelne SATA platte schneller ist.

hat da jemand (positive) erfahrungen mit gemacht oder sollte ich mir einfach eine SATA HD kaufen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das risiko mit dem raid0 kenn ich, aber ich seh das bei meinem desktop eh nicht so eng... wenns mal nicht mehr geht bügel ich halt das OS nochmal drauf... mir gehts wirklich allein um die performance von den beiden ansätzen.

oder gibts da noch eine alternative (lage is die das ich eben noch 2 IDE platten rumliegen hab, jedoch auch noch brenner und dvd laufwerk (beides IDE) anschliessen möchte)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vom Prinzip her ist ein RAID 0 mit zwei IDE-Platten schneller, aber nicht wenn dieses RAID am PCI-Bus hängt, da dieser die maximale Übertragungsrate auf 133 MB/s Halb-Duplex begrenzt. Auch wenn dann die Dauerübertragungsrate besser sein sollte - allgemein wird das System nicht schneller als mit einer SATA-Platte sein, außerdem wie schon gesagt das Risiko wenn eine Platte ausfällt dass dann alle Daten weg sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mhh sowas hab ich mir schon gedacht, der flaschenhals hier ist dann also der PCI bus.

naja dann werd ich wohl doch in den saueren Apfel beissen müssen und ne neue SATA platte holen müssen... is dann wohl am zweckmäßigsten wenn ich mir gleich eine HD mit SATAII hol (geht ja schließlich auch aufs neue mainboard drauf... :D)

danke für die hilfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2022 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung