Zum Inhalt springen

Daten vom NAS freigeben


malice1

Empfohlene Beiträge

Hallo miteinander.

Ich stehe gerade vor einem Problem das ich mit meinem doch noch recht begrenzten Fachwissen nicht lösen kann.

Und zwar soll ich einzelne Ordner auf einem NAS für verschiedene Benutzergruppen der Domäne freigeben. Der Server an dem das NAS hängt ist gleichzeitig der Domaincontroller. Leider fehlt mir jedoch die Option "Freigabe" bei den betreffenden Ordnern. Wie muss ich Windows nun konfigurieren damit ich die Möglichkeit bekomme die Freigaben einzurichten? :confused:

Bin wie immer für jeden Tipp dankbar.

gruß, alex.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja vllt hab ich mich da etwas falsch ausgedrückt, es ist ein NAS. Der angesprochene Server ist der Domaincontroller von welchem aus die Benutzer/Benutzergruppen für die Freigaben eingerichtet werden.

Das Problem liegt bei der Verwaltung der Shares. Im Webinterface des NAS kann einzelnen Benutzer und/oder Gruppe der Zugriff auf die einzelnen Partitionen gewährt werden. Allerdings möchte ich auf diesen Partitionen diverse Projektordner nur der jeweiligen Benutzergruppe mit den Benutzern die daran arbeiten zugänglich machen, was so detailliert nicht über das intergrierte Sharesystem des NAS möglich ist.

Soweit möglich mir zu folgen? Wie gesagt ich hab leider keinerlei Erfahrung mit dem ganzen Kram, deshalb bitte ich mir Fehler nachzusehen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein schickes Intel.

leider fällt die Dokumentation recht spärlich aus, aber:

Current authentication mode : Active Directory authentication mode

-> das ding kann das wohl ;)

wie gesagt ich kann zwar per shared folders übers webinterface die freigaben einrichten, allerdings nicht für die Unterverzeichnisse und generell nicht über windows. das ist allerdings sehr wichtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es handelt sich genau um ein Intel Entry Storage System SS4000-E und das verwendete Dateisystem ist CIFS.

Bisher habe ich über das Webinterface lediglich die Partition für die User zugänglich gemacht. Nun möchte/muss ich die Unterverzeichnisse (viele Unterverzeichnisse) noch einzeln nur für bestimmte Benutzergruppen freigeben.

Dafür will ich jedoch die Windowsfreigabe verwenden, da das ganze über das NAS-Webinterface nicht zu realisieren ist. Allerdings bietet Windows mir diese Möglichkeit nicht, die Frage ist nur warum? (:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe

brauchst du um das ganze als laufwerk zu verbinden die sogennante "Storage System Console".

Wobei ich sagen muss das die Support pdfs doch recht ausführlich sind Intel® Entry Storage System SS4000-E - Intel® Entry Storage System SS4000-E Support

Ju

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mh das Problem ist das dieses Tool bzw. das NAS unter Shared Folders nur die einzelnen Partitionen versteht, jedoch nicht die Unterverzeichnisse.

Aber ich schau mal ob ich die Möglichkeit hab die Konsole zu installieren.

So wie ich mir das allerdings vorstell soll mein Windows hier nur "denken" diese Partitionen/sharde folders whatever sind lokale Laufwerke. Dann kann ich Freigaben was und wie kleinlich ich will, bzw. wie mein chefchen will ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wie ich erwartet hab kann die konsole auch nich mehr als ohne sie mglich ist, nur bequemer... naja ich hab mit dem Herren telefoniert der das ganze hier installiert hat der wird sich die tage nochma melden. es gibt wohl eine etwas komplizierte Möglichkeit die Partitionen des NAS als eine Art lokale Datenträger zu integrieren. mal schaun. aber dank dir vielmals für die hilfe! ;)

gruß alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...