Zum Inhalt springen

TFT flimmert stellenweise


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen,

wie das Thema schon sagt habe ich ein Problem mit einem TFT der stellenweise flimmert. Ich möchte zuerst mal das Problem beschreiben:

Beim betrachten aus nächster Nähe des TFTs kann man einzelne schwarze Pixel erkennen, die vllt 10-20 Pixel nach rechts huschen und hinter sich das Bild farblich verzerren und dann ist es wieder normal. Dieses Phänomen existiert an mindestens zwei stellen auf dem TFT: unten in der Mitte und oben links. Dieser ganze Sachverhalt wird wesentlich schlimmen, wenn man mit dem Mauszeiger in diesem Bereich ist. Wie groß diese Flimmerflächen (vermute 3-5cm Durchmesser) sind und ob es auf der restlichen Bildfläche ebenfalls flimmert, nur eben nicht so schlimm, kann ich leider nicht gesagen.

Im nachhinein habe ich erfahren, dass dieses Problem an dem selben Rechner schoneinmal existiert hat, aber nach einem Austausch der Grafikkarte behoben war, nun aber erneut auftritt. Des weiteren wurde in der Zwischenzeit, meines wissens nach dem Austausch der Graka (also als dann, alles in Ordnung war) der Monitor einmal ausgetauscht, was bedeutet, dass man meiner Meinung nach den Monitor selber als Fehlerquelle ausschließen kann.

Ich habe zwar zur Lösung des Problems selber ein paar Ideen:

- Bildschirmfequenz verstellen

- Hardwarebeschleunigung der Graka verstellen

- neue Treiber für die Graka, eventuell für den Monitor selbst einen Treiber

- irgendwo hab ich gelesen, dass eine andere Steckdose für den Monitor auch hilfreich sein könnte, zwecks mangelnder Stromversorgung

- letzte Möglichkeit: erneuter Austausch der Grafikkarte

(Ich konnte bisher diese Punkte noch nicht abarbeiten)

Könnte es auch irgendwie am Mainboard liegen? Oder an einem anderen Teil der Hardware?

Der Grund für diesen Beitrag ist, dass vielleicht jemand von euch auch schoneinmal ein solches Problem hatte oder auch ganz unabhängig davon eine Lösung anbieten kann.

Vielen Dank für Eure Hilfe schonmal im voraus!

MfG

Roemer2201

/Edit:

was fürn Hammer-Beitrag, ich glaube, dass ist der Längste in meinem bisherigen Leben :-P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Meinung nach kannst du das mit dem Treiber ausschließen.

Es liegt höchstwahrscheinlich am Monitor oder an der Grafikkarte.

Ob es am Monitor oder an der Grafikkarte liegt, lässt sich leicht herausfinden, indem man den Monitor mal mit einem anderen austauscht.

Meine Frage an dich ist erstmal, ob du den TFT direkt mit dem PC verbunden hast oder mit einem VGA Verlängerungskabel.

Falls es an der Grafikkarte liegen sollte, kann ich von Erfahrung sprechen, dass die Grafikkarte zu heiss wird und dann treten solche Bildfehler in verschiedensten Formen & Varianten auf.

So länger die Grafikkarte dieser Hitze ausgesetzt ist, desto wahrscheinlicher wird es, das die Bildfehler bei einem Einbau eines neuem Kühlsystems wieder verschwinden. Dann heisst es neue Grafikkarte kaufen.

Das könnte dann auch den Fall deiner vorherigen Karte erklären ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, also... es ist nun ein paar Stunden später und ich bin ein wenig schlauer: ^^

- Am Monitorkabel liegt es nicht (VGA-Verlängerung ist nicht dran)

- Hardwarebeschleunigung deaktivieren bebessert das Problem ein wenig

- Das Heruntersetzen der Auflösung von 1280x1024 auf 1024x768 behebt das Problem vollkommen, dies ist aber keine Lösung bei einem 19" TFT ;)

- die graka besitzt nur einen DVI-Ausgang und der Monitor besitzt sowohl DVI- als auch VGA-Anschluss

Hm, alle weiteren Versuche mittels Hardware wechseln, sei es nun der Monitor oder sie Graka, werde ich erst Ende der Woche vornehmen können, wenn der Rechner zu mir (bzw. uns) in die EDV-Werkstatt kommt, vor Ort fangen wir mit solchen Sachen nicht an ^^

Aber schoneinmal Vielen Dank für Eure Tipps!!! Ich werde dann Ende der Woche wieder Bericht erstatten.

Sollte euch bis dahin noch etwas einfallen :-) ich bin offen für alles :-P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2022 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung