Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Fachinformatiker.de

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Hallo,

Seit zwei Tagen bin ich auf der Einjährigen Fachhochschulreife im Technischen Bereich um danach auf der HS studieren zu gehen. (Bin noch schwankend zwischen Wirtschaftsinformatik / Angewandter Informatik).

Ich hätte eine Frage zur Informatik / Angewandten Informatik.

Und zwar bin ich am überlegen ob ich nicht in den Wirtschaftlichen Bereich der Fachhochschule wechseln soll, da in der Technik viel Physik, Mechanik und Elektrizitätslehre behandelt wird.

Kann mir jemand Informationen geben in wiefern BWL und Physik/Elektrizität (Technik) in die einzelnen Studien mit einfließen?

Habt Ihr die Fachhochschule im Technischen oder Wirtschaftlichen Bereich absolviert u. was habt ihr danach Studiert (+Fachrichtung)?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich sollte mich am besten schon gestern entschieden haben ;) Da ich sonnst zu viel Stoff verpasse.

Grüße Holger

bei wirtschaftsinfo wäre der wirtschaftszweig, bei technischer info der technische zweig u. u. geschickt. allerdings musst du bei den studiengängen nicht zwangsläufig vorkenntnisse haben; diese machen sich jedoch nicht schlecht. bei wi-info kommt einiges aus betriebswirtschaft auf dich zu - vorahnung (hab ich zumindest festgestellt) ist hier definitiv nicht verkehrt!

Hallo,

Kann mir jemand Informationen geben in wiefern BWL und Physik/Elektrizität (Technik) in die einzelnen Studien mit einfließen?

Also ich hab Informatik Schwerpunkt Technik studiert,

und wir hatten etwa 10 SWS E-Technik, und 4 SWS Physik.

Allerdings hilft Schulwissen dabei auch nicht wirklich weiter.

Das kommt 1. auf den Studiengang an und 2. auf die Hochschule.

Angewandte Informatik ist meist mehr wirtschaftlich orientiert, reine Informatik hat einen höheren Methematischen Anteil. Der technische Anteil hängt auch von Deinen Wahlfächern und Schwerpunkten ab.

Jenachdem auf welche FH oder Uni Du gehen willst können die einzelnen Studiengänge stark voneinander abweichen, da solltest Du Dich evtl. vorher schlau machen.

MfG

Markus

Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.