Zum Inhalt springen

software für lagerbestand/kommission/artikelverwaltung


krizzler

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich habe von meinem Ausbilder ein Projekt aufgebrummt bekommen, eine kleine DAtenbank oder ein Software verwalteter Lagerbestand unseres kleinen IT-Lagers aufzubaun.

Gibt es evtl Opensource Software zur Verwaltung? oder sollte es lieber per selbstgemachter DAtenbank gemacht werden?

Bitte um Hilfe!

mfg,

krizzler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde sowas selbst machen- man ist einfach flexibler.

Für unser Druckerkartuscheninventar habe ich z. B. mit Makros in Excel etwas nettes umgesetzt ... man kann dort dann Ausgaben und Wareneingänge buchen und Excel berechnet alles automatisch.

Reicht für unsere Anforderungen.

Wenn's dann komplexer werden soll würde ich aber zu PHP/SQL raten.

Hängt natürlich auch davon ab, ob bei euch schon ein SQL Server läuft (wäre von Vorteil) und du der Sprache mächtig bist. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja man kann es auch mit access oder filemaker machen ect. kommt drauf an was ihr vorliegen hab an software und ob was gekauft werden soll oder nicht.

stimmt schon beim selber aufbauen ist man freier. excel würde ich abraten. forwiegend weil es erstmal ne lineare datenbank wäre. und zb mit access (da wir schon bei office sind) es leicher zu lösen wäre.

hinzu gibts bestimmt iwo im netz beispiele. zur not hatt access schon beispieldatenbanken an bord. kommt drauf an welche version ihr habt.

hinzu is auch noch die frage wie groß die db wird bzw wie groß euer lager ist.

leider kann ich dir von mir keine lösung anbieten da ich komplette fakturierungssoftware geschrieben haben und würde leider im mom für mich zu lange dauern die rein auf lagerbedürfnisse umzubasteln.

aber wie gesagt schau mal im netz nach.

wirst bestimmt fündig

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber wie gesagt schau mal im netz nach.

wirst bestimmt fündig

Ich möchte dringend darauf hinweisen, dass derartige Verweise, wie auch "google doch mal" hier im Thread und auch allgemein auf dem Forum unerwünscht sind und durchaus nicht hilfreich sind.

Es wurde relativ gezielt nach einer Opensource Lagerverwaltung gefragt. Also sollte man in den Antworten auch Tips zu derartigen Lösungen erwarten können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es evtl Opensource Software zur Verwaltung? oder sollte es lieber per selbstgemachter DAtenbank gemacht werden?

falls du mein post gelesen hast bin ich mehr darauf eingegangen ob ers selber machen soll/ will oder nicht. dahingehend finde ich das posting schon ok.

zweitens die angabe nach einer suche im netz finde ich aus verschiedenen sichten angebracht. zum einen ist es sein job. das heisst er muss sich drum kümmern er weiss die einzelheiten was die verwaltung können muss und kennt sein wissensstand in sachen proggen.

zum zweiten hat er die zeit. er wurde von seinem ausbilder angewiesen sich schlau zu machen. viele hier im forum machen aber die unterstützung neben der arbeit und haben auch keine zeit lang zu suchen.

zum dritten gehört zum fachinformatikerjob auch die recherche im netz und die nutzung der suchmaschinen ect. denn was macht er mal wenn kein forum die antwort kennt. sagt er dann seinen ausbilder "keine ahnung"

aber wenns nicht gern gesehen wird dann entschuldige ich mich bei euch beiden und werde versuchen das des nicht mehr vorkommen. :rolleyes:

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

streitet euch doch nich^^

ich denke auch das ich da selbst was mit mySQL machen werde, nur bin ich eben auch noch sehr noobig was diesen bereich angeht... erstmal bücher lesen und damit anfangen... die exelmethode ist bei meinem chef unerwünscht =/ *naarf*

aber danke trotzdem..

achja, wenn jemand so frei ist, und mir das programmieren ein bisschen nahelegen will, oder nen link zu ner guten seite hat, wo das sehr hilfreich dargestellt wird, bitte hier oder per pn posten! THX!

bless

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...