Zum Inhalt springen

Weiterbildungs-, Schulungskosten Steuern / Ausbildung


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

um es vorweg zu nehmen. Ich bin bis dazu gekommen mit dem Finanzamt und dem mARGE zu sprechen, aber entweder wollen die mich, oder konnten mich nicht verstehen. Deswegen stelle ich meine Fragen, Allgemeine Fragen, hier im Forum und ich denke dass es manche interessieren wird. Google spuckt so viele Ergebnisse aus die mich nicht weitergebracht haben.

Ich bin noch Azubi zum FiSi Richtung Netzwerktechnik. Ausbildungsvergütung im 2. Jahr 500 Euro Netto.

Nun sehe ich mich gezwungen, alle Weiterbildungen selbst zu zahlen. Darunter fallen z.B. Cisco Kurs (ca 1500€), Astaro Zertifikat (erst 1000 Euro dann ggf. 1600 Euro) und so weiter und sofort. Alles in einem Jahr. Das sind summa summarum ca. 46% meines Gehaltes.

Plus die Fixkosten ca. 1800 Euro. Dann bleiben mir also ohne weitere Ausgaben 1100 Euro im Jahr^^. Das bezieht sich nun auf das erste Ausbildungsjahr.

Wie kann man diese Kosten nun absetzen?

Zudem tucker ich seit Anfang des Jahres jeden Samstag und Mittwoch in eine andere Stadt um Kurse zu besuchen (über 30km). Da diese aber nicht der Arbeitsweg ist (der ist unter 20km) würde es mich echt interessieren wie es aussieht ob man diese Kosten irgendwie absetzen kann und vorallem wann und wo?!

Leide kann mir der Betrieb diese Kosten nicht erstatten- Ich muss was dafür tun und hoffe somit besseren Anschluß zu finden. Mal davon abgesehen dass viele meinen ich übernehme mich damit... :-/

Naja.. über Infos freue ich mich.

Ich nehme auch gerne Quellen entgegen.

Grüße und Danke.

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2022 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung