Zum Inhalt springen

Berufschulzeiten Regelung


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Viele von euch werden an das Thema "Wann muss ich in den Betrieb zurück" gedacht haben, aber auch wenn mein Thema ein ähnliches ist, ist es doch ein anderes.

Ich würde gerne wissen, ob es eine Regelung gibt, die die maximale Berufsschulzeit regelt. Also im Falle von FiSi mit Blockunterricht:

- Wieviele Wochen/Tage/Stunden im Jahr?

- Wieviele Stunden in der Woche?

- Wieviele Stunden am Tag?

Ich hab natürlich schon mal die Suche bemüht und mich versucht schlau zu machen, aber dort habe ich nichts handfestes bzw nur Ansätze gefunden:

http://forum.fachinformatiker.de/ausbildung-im-it-bereich/99568-schulstunden-arbreitsstunden.html - 3. Beitrag von Fliop

http://forum.fachinformatiker.de/ausbildung-im-it-bereich/47521-berufschule.html - Vorletzer Beitrag von bimei

Auch sind beide Aussagen ein wenig widersprüchlich, wenn auf der einen Seite steht "Auch dürfen Azubis nicht über die betriebsübliche Ausbildungszeit hinaus anderweitig beschäftigt werden. Das heißt auch, dass „Nacharbeiten†der Berufsschulzeiten nicht erlaubt ist." und auf der anderen "Das BAG hat ausdrücklich darauf hingewiesen, dass es seit der Novellierung an einer Anrechnungsregelung für volljährige Azubis fehlt, so dass die Summe der Berufsschulzeiten und der betrieblichen Ausbildungszeiten kalenderwöchentlich im Einzelfall größer als die regelmäßige tarifliche wöchentliche Ausbildungszeit sein kann.".

Ich wäre dankbar für eine Aufklärung im Falle von unter 18 Jährigen sowie über 18 Jährigen Azubis (bitte klar und deutlich trennen).

MfG

Top Gun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2022 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung