Zum Inhalt springen

Performance Messung in J2EE Umgebung


MikeVader

Empfohlene Beiträge

Ich hätte mal eine Frage ob hier jemand Erfahrungen hat mit Performance-Messungen mit J2EE Services bzw. um Performance-Messungen zwischen Client und Server zu machen.

Unsere Umgebung sieht folgendermassen aus:

Client: Eclipse RCP

Service: J2EE, jedoch ausschliesslich Stateless Session Beans

Persistence: Toplink mit Oracle DB (Obwohl da haben wir keine Probleme)

Wir möchten nun die Performance von einzelnen Aktionen messen, also wo wurde was aufgerufen und wo wurde am meisten Zeit verbraucht. Es gibt ja vielversprechende Frameworks wie jRat oder tptp von Eclipse jedoch hat hier niemand Erfahrung damit und ich weiss jetzt nicht wirklich welches der Frameworks sich nun am besten für unser Umfeld eignet.

Danke schon mal für die Hilfe.

lg

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass es viele gute Profiler gibt ist mir klar:

jRat, hprof, tptp (Eclipse Project), NetBeans etc etc

Nur ist es in einer n-Tier Architektur nicht ein Aufwand von ein paar Stunden um das ganze Projekt damit auszurüsten. Deshalb sollte man von Anfang an wissen was man einsetzt oder einsetzen sollte sonst gehen die Kosten schnell man unnötig rauf.

Wie gesagt es geht vor allem um Antwortzeiten und Aufrufreihenfolge und weniger um Speicherverbrauch oder andere Messdaten. Unser Problem ist, dass Aufrufe viel zu lange dauern, nach unserem Empfinden, und wir natürlich raus finden wollen, wo genau die Zeit verloren geht. Dank simplen Oracletraces konnten wir schon mal die Datenbank selbst ausschliessen. Aber das hinterlässt immer noch ein riesiges Gebiet wo die Performance flöten geht.

Ich hoffte hier auf Leute mit Erfahrung in dem Gebiet zu treffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

also wir haben bei uns sowohl das recht teure Werkzeug von Wily (CA Wily Technology) im Einsatz, als auch das Open Source Tool InfraRED (InfraRED: Opensource J2EE Performance Monitoring Tool - Overview). Beide sind in meinen Augen sehr gut, bei InfraRED gibt es im Monitoring-Betrieb ein Speicherleck, das aber bei normalem Profiling nicht auftritt, weil die Anwendung nicht lange genug läuft.

Der Einsatz ist bei beiden relativ einfach, allerdings braucht man natürlich ein bisschen Einarbeitungszeit. Wily bietet einem auch Feuerwehreinsätze an, bei denen Techniker das Werkzeug vorführen und kleinere Tests fahren, dann soll man aber natürlich eine Lizenz kaufen. :)

Der Support bei InfraRED ist nicht so gut, da dort scheinbar recht wenige Entwickler mitmachen. Ich habe mal eine Erweiterung begonnen und hatte schon beim Build-Prozess Schwierigkeiten. Das sollte aber kein Problem sein, wenn Ihr mit den Binaries arbeitet.

Schöne Grüße,

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Infos.

Dass man Einarbeitungszeit braucht ist selbstverständlich.

Werden sehr wahrscheinlich nun mit InfraRED fahren ausser der TPL will das Risiko eingehen mit tptp von Eclipse. Sieht zwar sehr cool aus aber eben ... das muss ja noch nicht heissen, dass es im konkreten Fall wirklich funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...