Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hi !

kurz zu meiner Person: Bin FiSi seit 1.9. im 3LJ und mit meiner Ausbildung absolut nicht zufrieden... zu den Gründen könnte ich hier mehrere Seiten füllen, fakt ist das ich im prinzip als "normaler Mitarbeiter ohne Rechte" einfach jeden Mist machen muss. Meine Haupttätigkeit ist der Service von FSC und HP Geräten (Notebooks, PCs, Workstations) -> Netzteil tauschen, Systemboard tauschen, etc bla bla

mir fehlt einfach extrem der "Server-/Netzwerkpart" in meiner Ausbildung, da jetzt auch bald die Projektarbeit ansteht, und ich mir jetzt schon sicher bin, dass ich mir das alles selber "ausdenken darf", weils keine Projekte für kleine Azubis in dem Sinne gibt, möchte ich mir das natürlich selbst beibringen.

Habe mich auch privat schon sehr viel mit AD, Exchange, etc beschäftigt und würde mir nun gerne das Thema Softwareverteilung selbst beibringen, sofern das möglich ist.

Auch in meiner Projektarbeit möchte ich gerne dieses Thema in Angriff nehmen. Das einzige was sich in meiner Firma diesbezüglich als Projektarbeit anbieten würde ist unsere Schulungsabteilung. Hier ist man auf die tolle Idee gekommen, mich als Vetretung für die Administration der Schulungsräume zu beauftragen, damit habe ich auch überhaupt kein Problem, das macht mir auch spass, nur geht man davon aus, das ich das ganze innerhalb von 2 Tagen alles selbstständig können soll, weil der eigentliche Administrator jetzt sehr bald im Urlaub ist und alles auf "den letzten Drücker" entschieden wurde, wer denn die Vertretung machen soll.

Die Schulungsabteilung besteht aus 2 Schulungsräumen mit je 8 PCs (inkl. 1 Dozentenrechner) und einem Prüfungsraum mit 2 PCs. Für die jeweiligen Schulungen müssen die PCs mit den jeweiligen Betriebssystemen/Software bereitgestellt werden. Das erfolgt Teilweise per Symantec LSD bzw. normaler Installation "von Hand".

Da ich die Softwareverteilung per LSD nur sehr oberflächlich kenne (fertige Pakete einem Rechner zuweisen, nicht mehr) möchte ich mir das Thema aus diesem Grund gerne nebenher noch so weit wie möglich selbst beibringen ! Leider finde ich speziell zur Symantec Software keine "howtos" oder änhliches !

Deswegen ein paar Fragen:

-Kennt jemand Seiten mit Erklärungen zu oben genannten Software (gegen Bücher habe ich auch nichts :))

-Ist meine Idee, das ganze als Projektarbeit auszuweiten unrealistisch ?

-Ist es noch Ratsam LSD einzusetzten, ich habe gehört die Software wird von Symantec nicht mehr weiterentwickelt, da es einen Nachfolger gibt (der mir natürlich gerade nicht einfällt), jedoch weiß ich das LSD noch sehr häufig in Firmen eingesetzt wird

Vielleicht kann mir ja jemand helfen :)

Vielen Dank schonmal vorab !

mfg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nimm an der Diskussion teil

Du kannst jetzt hier posten und Dich später registrieren. Wenn Du bereits über eine Konto verfügst, melde Dich jetzt an, um mit Deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


Fachinformatiker.de, 2019 SE Internet Services

fidelogo_small.png

if_icon-6-mail-envelope-closed_314900.pnSchicken Sie uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App


Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder senden Sie eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung