Zum Inhalt springen

Portscanlogger


Kenny

Empfohlene Beiträge

hi ich würde gerne mal wissen wie oft man eigendlich im internet so gescannt wird. also dachte ich mir probiers mal mit dem scanlogd unter suse 7.1 aus. ich gehe mit dsl (pppoed) ins internet. das dsl modem ist an eth0 angeschlossen und wenn ich online bin bekomme ich auch ein ppp0 device. alles normal :) wenn ich nun von meiner lokalen workstation mit nmap oder sonstigen portscannern einen scan mache (der geht auf eth1) wird der im /var/log/warn angezeigt, wenn jedoch jemand aus dem internet scannt wird nichts angezeigt. ich habe dan scanlogd deamon in der rc.config eingeschalted ... hat jemand eine erkärung warum die scans aus dem internet icht angezeigt werden??? oder kennt jemand andere programme die portscans loggen ???

gruss

kenny

<FONT COLOR="#a62a2a" SIZE="1">[ 20. August 2001 15:33: Beitrag 1 mal editiert, zuletzt von Kenny ]</font>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mach doch deine ports von aussen mit IPCHAINS dicht.

wenn du den parameter -l einfuegst wird ein scan oder

zugriff allgemein in der /var/log/messages angezeigt.

z.B.:

ipchains -i ppp0 --dport 3128 -p TCP -l -j DENY

so kann niemand mehr von ausserhalb ueber ppp0 auf

deinen port 3128 (squid proxy z.b.) zugreifen....

ein zugriff wird in der /var/log/messages gespeichert.

abrufen am besten mit:

cat /var/log/messages | grep DENY

dann solltest du alle infos haben die du brauchst...

yau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm... klingt ja nicht schlecht ... das kann ich auch gebrauchen, aber ich habe auch einen ftp server auf dem port 21 "amlaufen", und es soll ja auch leute geben die nur diesen port scannen (ja ja die gibt es :D:D:D ) und das würde ich auch gerne mitbekommen... was mache ich dann ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...