Zum Inhalt springen

Abschluss nachholen, in Schleswig- Holstein. Wer kann mir helfen?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich habe da ein kleines / grosses Problem.

Zur zeit hole ich an einem Berufskolleg in Bonn meinen Realschulabschluss nach.

Meine Frau wohnt aber in Neumünster (bei Kiel), und geht in die kieler Fachhochschule.

Ich habe mich, bezüglich meiner Weiterbildung in sämtlichen Berufsschulen erkundigt wie es dort läuft, aber mir wurde gesagt, dass das ganze dann 2 Jahre dauern würde...:old

Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben, wo man noch fragen könnte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorweg, für eine Ausbildung als FI brauchst du nicht zwingend die mittlere Reife. Vorraussetzung ist lediglich der Hauptschulabschluss.

Allerdings wirst du mit einem höherwertigem Abschluss deine Chancen auf einen Ausbildungplatz ohne Frage deutlich erhöhen.

Nun zur Frage. Im einzelnden möchte ich dir jetzt nicht aufzählen welche Schulen so etwas anbieten. Da gibt es aber in jedem Fall einige. Du wirst vermutlich zudem in der näheren Umgebung von Kiel suchen. Ich würde dir daher empfehlen, dich einfach mal mit dem Kultusministerium in verbdinung zu setzen und denen dein Anliegen schildern.

Zumal es auch die Möglichkeit besteht, die mittlere Reife über eine Externenprüfung zu erlangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2022 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung