Zum Inhalt springen

Unvollständige Socket-Nachrichten (max. 4379 Byte)


Metaner

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe das Problem, dass an einen Java-Socket gesendete Nachrichten nach 4379 Zeichen abgeschnitten werden. Bei der Kommunikation wird von Java (Eclipse 3.2, JDK 6.x) ein Client-Socket geöffnet und mit einem Server-Socket (der von einer Smalltalk-Anwendung geöffnet wurde) verbunden. Anschließend wird eine Nachricht gesendet und die Antwort in Java entgegengenommen. Im Augenblick befinden sich beide Anwendungen (Smalltalk/Java) auf einem Rechner. Für die Kommunikation wird die lokale IP-Adresse und der Port 8081 verwendet. Dieses Kommunikationssystem läuft auf meinem Rechner prima (Windows XP, SP2) und kommt auch mit größeren Nachrichten (getestet mit bis zu 80KB) gut zurecht.

Ich habe noch ein zweites System, dass ebenfalls identisch eingerichtet ist (Windows XP, SP2, ...) und auch im gleichen Netzwerk hängt. Werden auf diesem System jedoch Nachrichten zwischen der Smalltalk-Anwendung und Java (Eclipse) ausgetauscht (ebenfalls lokal), so kommen in Java max. 4379 Bytes an obwohl die Nachricht von der Smalltalk-Anwendung nachweislich vollständig abgeschickt wurde. Was also auf dem einen System prima funktioniert, klappt auf diesem garnicht. :(

Da ich mit Java noch nicht viel Übung habe, bräuchte ich von Euch einen Rat, wie ich das Problem nun analysieren kann. Gibt es einen TCP/IP Sniffer o. ä. den ich in Eclipse einbinden kann, um ggf. über die Nachrichtenpakete mehr Informationen zu bekommen?

Oder kennt vielleicht jemand von Euch das Problem und hat eine Lösung für mich? Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen.

Danke und lieben Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Probier's doch mal mit Wireshark, ehemals ethereal. Damit kannst Du zumindest mal nachschauen, ob im Netz alles sauber transportiert wird. Nebenbei bemerkt: Das Tool widerspricht natürlich der aktuellen Gesetzeslage, da es ja Netzwerkaktivitäten aufzeichnet und somit zum Hacken genutzt werden könnte ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und Danke für den Tipp,

inzwischen haben wir festgestellt, dass das Problem nur auf diesen einen Rechner auftritt. Zwei andere Testsysteme konnten den Fehler nicht reproduzieren. Nach einigen Recherchen hat sich herausgestellt, dass es vor x-Jahren ein Problem in Smalltalk gab (Nachrichten wurden nach 4380 Byte abgeschnitten) woraufhin der Hersteller der Entwicklungsumgebung uns aufforderte zur Problembehebung an der Windowsregistry Änderungen vorzunehmen. Vermutlich hat dies auf diesem System (die Windowsinstallation ist schon 5 Jahre alt) dazu geführt, dass jetzt in Java die Nachrichten nicht mehr vollständig ankommen.

Wir werden den Rechner einfach neu aufsetzen und denken, dass sich das Problem damit erledigt hat.

Nochmals Danke und Grüße,

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Leider besteht das Problem doch noch immer. An der Windows-Registry hats nicht gelegen. Auch nach Neuinstallation tritt das Problem nach wie vor auf. Da ich das Problem weiter analysiert und neue Erkenntnisse gewinnen konnte,habe ich eine neue Meldung zu diesem Problem in Netzwerk-Forum eröffnet.

Link: http://forum.fachinformatiker.de/networking-technologies/110331-unvollstaendige-tcp-nachrichten-max-4380-byte.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...