Zum Inhalt springen

haben wirklich alle so schlechte erfahrungen gemacht??


 Teilen

Empfohlene Beiträge

also: ich studiere eigentlich zur zeit mehr oder weniger (eher gar nicht mehr) bwl an einer fachhochschule. habe aber jetzt festgestellt, daß dies nicht wirklich spannend ist (obwohl ich vorher eine ausbildung zum industriekaufmann gemacht habe, und eigentlich hätte wissen müßte was da so auf mich zukommt). da ich in meiner freizeit mich eigentlich auch ziemlich für vb, vbs, html usw. interessiere, leigt es eigentlich ziemlich nahe eine ausbildung in dem bereich zu machen. durch zufall hab ich jetzt erfahren, daß eine firma in meiner umgebung noch zum 01.08.01 einen ausbildungsplatz zum fiae frei hat. die firma beschäftigt sich aber fast ausnahmslos mit verscheidenen e-commerce projektemn.

nu zu meinen fragen:

1. sind eure erfahrungen wirklich alle so schlecht, wie es hier teilweise zu lesen ist?

2. was haltet ihr von firmen, die sich eigentlich nur mit einem unterpunkt der ae beschäftigt?

...mir wird bestimmt noch einiges einfallen... aber erstmal danke für die antworten!

mfg,

dev/null

[ 12. Juni 2001: Beitrag editiert von: dev/null ]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Dev/null

Original erstellt von dev/null:

<STRONG>...durch zufall hab ich jetzt erfahren, daß eine firma in meiner umgebung noch zum 01.08.01 einen ausbildungsplatz zum fiae frei hat. die firma beschäftigt sich aber fast ausnahmslos mit verscheidenen e-commerce projektemn.

...

2. was haltet ihr von firmen, die sich eigentlich nur mit einem unterpunkt der ae beschäftigt?

mfg,

dev/null</STRONG>

Zu 1 kann ich nichts sagen, aber zu 2

Eine Firma, die sich mit E-Commerceprojekten befasst, hat genuegend Aufgaben und genuegend Probleme, um eine Ausbildung gut durchfuehren zu koennen. Ich nehme mal an, es handelt sich nicht nur um eine HTML-Klitsche, die sich einen guten Namen gegeben hat, sondern um ein Unternehmen, das

1. - sich mit webbasierten Anwendungen und deren Entwicklung befasst

Dazu gehoert z.B. Java, eine Programmiersprache, die, auch wenn ich sie persoenlich hasse, doch schon einiges ermoeglicht. Dazu gehoert ganz normale Anwendungsentwicklung, die sich von der klassischen Entwicklung nicht so sehr unterscheiden muss. Die bunten Bildchen im Browser sind nur die Spitze des Eisbergs, die meiste Arbeit liegt ganz woanders.

2. - sich mit dem Einsatz und der Anpassung von Standardsoftware an kundenspezifische Beduerfnisse befasst.

Dann hast Du wieder mit Java zu tun, z.B. bei Intershop Infinity, nebenbei je nach Produkt auch mit JSP, ASP, Perl, SQL, ABAP, ...etc

Und natuerlich nebenbei mit HTML, was aber nicht im Bereich der Programmierung liegt, sondern einfach so dazugehoert.

Wenn einer dieser beiden Aspekte in der Firma vorkommt, ist zumindest theoretisch genuegend Stoff fuer einen AE zu finden, um die 3 Jahre voll zu bekommen.

Was daraus wird, liegt dann an Dir und Deinen Ausbildern.

Gruss, Frank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi! Ich glaube einfach, dass sich im Forum generell nur AZUBIS melden, die auch Probleme haben, denn dazu ist es da. So werden all die Zufriedenen zu Hause sitzen und Computer spielen, während sich die gelackmeierten ans Forum wenden. Deshalb würde ich diese negative Stimmung hier nicht zu ernst nehmen. Klar hat die IT-Branche mit ihren Problemen bezueglich der Ausbildung zu kämpfen, aber diese Probleme existieren in anderen Branchen genauso, wenn nicht noch schlimmer...glaubt mir, ich weiss, wovon ich rede :)

Bye!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2021 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung