Zum Inhalt springen

Steuerelementfelder in .NET


piomode1

Empfohlene Beiträge

Hi piomode1,

Steuerelementarrays wie unter VB6 gibt es bei .NET nicht mehr, Du musst Dir also ein eigenes Array basteln.

ZB.:


Dim tbxArray(10) as TextBox


For i as integer = 0 to 9

   tbxArray(i) = New TextBox

Next

Dann hast Du erstmal ein TextboxArray. Doch Vorsicht! Du musst diese Steuerelement noch einem übergeordneten Container festlegen und einige andere Eigenschaften zuweisen. Außerdem gibt es noch einiges bei Ereignissen zu beachten, dafür brauchst Du zumindest noch einen Eventhandler.

Du sucht bestimmt das hier.

Wenn ja, nicht böse sein, aber das habe ich jetzt bei google an sechtster Stelle stehend gefunden. Hat nicht mal 2 Minuten gedauert :rolleyes:

(Wenn Du was anderes gemeint hat, sorry ;) )

Schönen Gruß,

realgun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo piomode1,

es gibt eine Collection mit allen Controls einer Form. Ansprechen kannst Du sie mit this.Controls (im Forum beispielsweise).

Diese kannst Du durchgehen, musst allerdings prüfen, ob es eine Textbox ist, bevor Du etwas damit machst.

Etwas schwieriger wird es, wenn Du beispielsweise GroupBoxen und Panels auf der Form hast, da diese Controls wiederum Controls beinhalten können (die haben dann wieder eine Controls-Collection).

Ist das der Fall, musst Du das Ganze verschachtelt durchgehen.

Gruß,

Fabian24

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, Fabian!

Vielen Dank für Deine Antwort. :)

Realgun hat wahrscheinlich genau das getroffen, was ich gesucht habe.

6. Stelle! Peinlich... :beagolisc

Ich kann leider nicht mehr genau sagen, wonach ich gegoogelt habe, aber auf einer MS-Seite bin ich nicht gelandet.

Ich weiß, ich weiß: Wenn ich mich auch in Zukunft ernsthaft mit den .NET-Dingen beschäftigen will, muß ich - wie hieß es hier im Forum so schön - lernen, die Doku zu lesen und Suchmaschinen beherrschen...

Vielen Dank für alle Antworten!

Nun muß ich die den Code nur noch an meine Bedürfnisse anpassen.

(Korrigiert habe ich schon: "Komischerweise" hat ein Klick auf das Element mit der Lfd. Nr. 0 gar nichts bewirkt... ;))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...