Zum Inhalt springen

Windowskennung auslesen


Metaner

Empfohlene Beiträge

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit (falls ja, welche) um die Windowskennung (Benutzername mit der sich der User unter Windows angemeldet hat) auszulesen? Irgendwie muss es doch möglich sein, durch die VM auf das darunterliegende System zuzugreifen. Oder?

Falls es nichts Fertiges gibt, würde der direkte Funktionsaufruf aus Java funktionieren (DLL: advapi32.dll, Function: #GetUserName)? Hat das jemand einmal probiert?

Danke und Grüße

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Cadpax,

danke für die schnelle Hilfe. Genau danach habe ich gesucht. :)

Den Hinweis auf Google (i. V. m. Allgemeinbildung) hättest Du Dir aber ruhig verkneifen können. Auch Google hilft einem nicht weiter, wenn man nicht die richtigen "Zauberwörter" eingibt. Schau doch mal was man so findet, wenn man "Windowskennung auslesen" bei Google eingibt. Vielleicht wird Dir dann klar, warum ich hier meine Frage gestellt habe.

Gruß Jan

PS: Gehört "UnterhosenFußball mit Schokoholikern und MeldungsWegKlicker" zur Allgemeinbildung? :floet:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS: Jap, tut es. :D

Ok, dann versuch ich dir einen Rat zu geben (der auch jetzt keinesfalls böse gemeint ist). Wie du schon sagtest, mir Kennung ist nicht viel zu finden, aber gibt es brauchbare und evtl. verbreitetere Alternativen? Ja. Benutzername

"Windowsbenutzername auslesen"

Google mäkelt:

"Windows benutzername auslesen"

1 Seite: JavaScript

2 Seite: PHP

3 Seite: Java

Welche Sprache? Java.

"Windows benutzername auslesen java" und man kommt schon viel weiter. :)

Mit freundlichen Grüßen,

Cadpax

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...