Zum Inhalt springen

Allgemeine Fragen zu Primärschlüsseln


Gast viewz

Empfohlene Beiträge

Hallo,

wie der Titel schon sagt, habe ich ein paar allgemeine Fragen zum Thema Primärschlüsseln. Ich weiss, dass der Primärschlüssel innerhalb einer Relation immer eindeutig sein muss d.h. er darf nur einmal vorkommen und er muss minimal sein ... hierbei stellt sich jedoch bei mir die Frage, wie das mit dem minimal sein gemeint ist? Wir hier nach der Anzahl der Zeichen in den jeweiligen Datensätzen geschaut oder nach der Anzahl der Zeichen bei den Attributen?

In der Schule hatten wir auserdem ein Beispiel, wo innerhalb einer Tabelle der Spaltenname Artikelnummer vorhanden war. In dieser Spalte standen jedoch mehrere Werte doppelt. Das bedeutet Artikelnummer wäre als Primärschlüssel ungültig, weil er ja nicht eindeutig ist. Wir haben ihn jedoch dann mit der Spalte Lieferantennummer kombiniert und siehe da, jetzt wäre er plötzlich gültig... da setzt es bei mir aus.. ich hoffe einer von euch kann mir helfen :(

danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

der Schlüssel (Primär oder Unique) ist nur dafür da, um einen Datensatz eindeutig zu identifizieren. Ob der Schlüssel nun aus einem oder mehreren Feldern besteht ist da irrelevant. Man muss nur innerhalb der Relation Attribute finden, mit denen eine Eindeutigkeit erzeugt werden kann. Technisch sollte man natürlich überlegen, ob man intern mit ID, anstatt Stringfeldern arbeitet, dies kommt aber auch immer auf das eingesetzt DBMS an.

HTH

Phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außerdem müssen PKs unveränderlich sein. Also ein Feld in den PK aufnehmen welches per UPDATE geändert wird ist sehr sehr unklug.

Idealerweise ist in jede Tabelle ein extra Feld vorhanden, welches dann für den rein technischen Schlüssel verwendet wird (und auch wirklich nur dafür).

der Schlüssel (Primär oder Unique)

Ein PK ist implizit UNIQUE und NOT NULL hat mit einem Unique Constraint ansonsten aber nicht viel zu tun.

Dim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...