shibumi73 Geschrieben 11. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 11. Oktober 2007 Hi, eine meiner Aufgaben ist u. a. der Helpdesk. Ich soll morgen kurz vorstellen, was der Helpdesk in der Firma anbietet. Ich soll keine Doktorarbeit schreiben, keine Geschäftsprozesse oder so. Einfach nur das Angebot. Das ist das, was ich bisher habe. Aufgabenbereiche des User-Help-Desk Ziele: Der User-Help-Desk im bla soll die reibungslose Anwendung aller computergestützten Prozesse sicherstellen und Ausfälle möglichst vermeiden. Dem Anwender sollen alle notwendigen Betriebsmittel und Anwendungen zur Verfügung gestellt werden, die für die Erfüllung einer Aufgabe zweckdienlich sind. Die Störfaktoren, die durch Verfügbarkeit oder Benutzung der Anwendungen verursacht werden, sollen kurzfristig behoben und auf ein Minimum reduziert werden. Ergänzend sollen Maßnahmen eingeleitet werden, die der Vermeidung der Störfaktoren und Ausfälle dienen. Einsatzbereiche: - Arbeitsplatzrechner/Laptops o Erstcheck bei Neuanschaffung o Installation des Betriebsystems Windows XP o Beratung und Betreuung bei Störungen jeglicher Art o Beratung und Betreuung bzgl. des installierten Betriebssystems und der Standardsoftware - Windows Domäne o Beratung und Betreuung bei Netzwerkstörungen jeglicher Art (wie z. B. Netzlaufwerkverbindungsfehler, Druck- und Druckerprobleme, Anmeldeprobleme am Terminalserver, Berechtigungsprobleme, etc.) - Installation und Betrieb der Standard-Software o Liste - Telefonanlage o Endgeräte o Telefonanlage - Hardware Beschaffung, Bereitstellung und Anschluss von o Workstations / Laptops o Monitoren o Netzwerkhardware (Hubs, Kabel, Netzwerkkarten, etc.) o Beschaffung und Austausch defekter Hardware Generelle Vorgehensweise bei Störungen: Bei der ersten Kontaktaufnahme erörtert der Benutzer per E-Mail oder telefonisch seine Probleme. Im Anschluss erhält der Betroffene vom HELPDESK bei kleineren Störungen eine Antwort mit Sofortmaßnahmen. Bei komplizierten Störungen oder Fragen, die der HELPDESK nicht sofort abschließend beantworten kann, wird die Unterstützung durch Spezialisten hinzugezogen. Was habe ich vergessen? Das sieht mir zu wenig aus. In der WIKI oder in Stellenausschreibungen steht auch nicht viel mehr. Oder kennt jemand eine colle Seite? Danke für Anregungen im Voraus. Gruss Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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