Zum Inhalt springen

Definition Helpdesk


Empfohlene Beiträge

Hi,

eine meiner Aufgaben ist u. a. der Helpdesk. Ich soll morgen kurz vorstellen, was der Helpdesk in der Firma anbietet. Ich soll keine Doktorarbeit schreiben, keine Geschäftsprozesse oder so. Einfach nur das Angebot.

Das ist das, was ich bisher habe.

Aufgabenbereiche des User-Help-Desk

Ziele:

Der User-Help-Desk im bla soll die reibungslose Anwendung aller computergestützten Prozesse sicherstellen und Ausfälle möglichst vermeiden.

Dem Anwender sollen alle notwendigen Betriebsmittel und Anwendungen zur Verfügung gestellt werden, die für die Erfüllung einer Aufgabe zweckdienlich sind.

Die Störfaktoren, die durch Verfügbarkeit oder Benutzung der Anwendungen verursacht werden, sollen kurzfristig behoben und auf ein Minimum reduziert werden. Ergänzend sollen Maßnahmen eingeleitet werden, die der Vermeidung der Störfaktoren und Ausfälle dienen.

Einsatzbereiche:

- Arbeitsplatzrechner/Laptops

o Erstcheck bei Neuanschaffung

o Installation des Betriebsystems Windows XP

o Beratung und Betreuung bei Störungen jeglicher Art

o Beratung und Betreuung bzgl. des installierten Betriebssystems und der

Standardsoftware

- Windows Domäne

o Beratung und Betreuung bei Netzwerkstörungen jeglicher Art

(wie z. B. Netzlaufwerkverbindungsfehler, Druck- und Druckerprobleme, Anmeldeprobleme am Terminalserver, Berechtigungsprobleme, etc.)

- Installation und Betrieb der Standard-Software

o Liste

- Telefonanlage

o Endgeräte

o Telefonanlage

- Hardware

Beschaffung, Bereitstellung und Anschluss von

o Workstations / Laptops

o Monitoren

o Netzwerkhardware (Hubs, Kabel, Netzwerkkarten, etc.)

o Beschaffung und Austausch defekter Hardware

Generelle Vorgehensweise bei Störungen:

Bei der ersten Kontaktaufnahme erörtert der Benutzer per E-Mail oder telefonisch seine Probleme.

Im Anschluss erhält der Betroffene vom HELPDESK bei kleineren Störungen eine Antwort mit Sofortmaßnahmen.

Bei komplizierten Störungen oder Fragen, die der HELPDESK nicht sofort abschließend beantworten kann, wird die Unterstützung durch Spezialisten hinzugezogen.

Was habe ich vergessen? Das sieht mir zu wenig aus. In der WIKI oder in Stellenausschreibungen steht auch nicht viel mehr. Oder kennt jemand eine colle Seite?

Danke für Anregungen im Voraus.

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...