Veröffentlicht 13. Oktober 200123 j Habe als root Opera installiert, kann es aber auch nur als root benutzen. Wie kann ich es für den User freigeben? Außerdem ist mein User auf Deuntsch eingestellt, root aber nicht, wo kann ich das einstellen? Habe SuSe 7.1
13. Oktober 200123 j <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR> Habe als root Opera installiert, kann es aber auch nur als root benutzen. Wie kann ich es für den User freigeben?
14. Oktober 200123 j hi, man kann die Zugriffsrechte mit hilfe des chmod befehls ändern… zur hilfe kann man die manpage benutzen man chmod MfG eax
14. Oktober 200123 j Hi, 1. man chmod 2. Schaue doch mal mit "echo $LANG" nach, auf was der Wert bei root und bei Deinem normalen Benutzer gesetzt ist. Ansonsten gibt Dir "locale" das gesamte Environment für die "Spracheinstellungen" aus. mit "export LANG=C" kannst Du z. B. Deinem normalen Benutzer englischen Output zuweisen. Hübsch damit in die .bashrc oder ähnliches und beim einloggen wird dann die 2richtige" Sprache gesetzt. Gruß, Christian
Archiv
Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr beantwortet werden.