Zum Inhalt springen

Berichte erstellen


KriZa

Empfohlene Beiträge

Hi,

wie kann ich einen CrystalReport bericht erstellen, der ausschließlich Daten aus einem meiner Formulare beinhaltet? wenn ich in den vb.net editor gehe, dann wird jede veränderung, die ich mache automatisch gelöscht, sobald ich wieder neu reingehe. funktioniert das auch über den designer? oder muss ich ein koplett anderes tool als CR benutzen?

Gruß und Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

im CR Report, eben die beliebige Anzahl von Parametern erzeugen, dies sind dann meines Wissen globale Variablen für den Report. Dann die entsprechenden Labels o.ä. mit diesen Variablen füttern z.B. kann man für jeden Berichtsunterabschnitt bevor er aufgerufen wird einzelne Code-Blöcke hinterlegen, in denen Du die Variablen zuweist.

Dann erzeugst Du Dir in Deinem Code ein CR Viewerobjekt und dieses müsste, wenn ich das noch richtig im Kopf habe, die Methode "setParameter<int, variant>" besitzen, mit der Du dann dem Bericht die Werte mit gibst. Wichtig ist, dass der erste Parameter im Report auch der erste ist, den man befüllt, sonst gibst eben Chaos (die Reihnfolge der Parameter kann man im Bericht entsprechend abändern). Um den Bericht dann zu öffnen, müsstest Du, wenn ich mich auch hier richtig erinnere, die Methode "show" des CR Viewerobjektes aufrufen.

HTH Phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat super geklappt.

Folgender Ablauf:

Im CR im Feld-Explorer rechtsklick auf Parameter. diesen festlegen und dann im CR einfügen. Im aufrufenden Formular ReportDocument Komponente aus der Toolbox einfügen und mit CR verknüpfen (Assistent erscheint automatisch).

Dann per Code:

crystalReport11.SetParameterValue("Vorname", "HALLO")

danach drucken oder an ein CRViewer Element übergeben.

easy

Dank und Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...