Zum Inhalt springen

OLE-Objekt in einem RTF erstellen


Squdus

Empfohlene Beiträge

Tachchen

Ich habe folgendes Problem, wieder mal. ;)

Ich soll meinem TVP (Textverarbeitungsprogramm) Smileys zur Verfügung stellen. Ich habe rechts vom RTF ne Picturebox gesetzt und dort die Smileys reingepackt. Wenn man nun einen Smiley anklickt wird er direkt in das RTF eingefügt.

Dies bewerkstellige ich über "OLEObjects.Add", soweit so gut. Das Problem dabei ist allerdings, das sich beim einfügen der Smileys ins RTF der "Microsoft Photo Editor" öffnet.

Nun die Frage, jemand ne Idee wie ich das unterbinden kann?

Zitat von Quellcode

Private Sub picSmiley_Click(Index As Integer)

Dim File As String

File = picSmiley(Index).Tag

rtfText.OLEObjects.Add , , SmPath & File

Zur Erläuterung des Codes.

Ich hab jedes Smiley in eine weitere Picturebox gepackt, welche einen Index haben. So brauch ich die Prozedur ja nur einmal zu schreiben.

"SmPath" ist der Zielpfad bis kurz vor dem Smiley, im Tag steht dann die Endung des Pfades. Also:

SmPath = C:\Dokumente und Einstellungen\adamsb\Desktop\VB6 Programme\Drow\Smileys\

und picSmiley(Index).Tag:

Grins.Gif oder Smile.gif etc. pp.

dies weise ich dann dem String "File" zu und verbinde ihn mit dem anderen String "SmPath".

Damit hätten wir schonmal den kompletten Zielpfad.

Dann pack ich den Smiley über "OLEObjects" des "RichtTextField" mit "Add" hinzu. Und genau dort öffnet sich dann der Photo Editor von Microsoft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...