Zum Inhalt springen

[Javascript] onunload


forTeesSake

Empfohlene Beiträge

Hi und hallo,

ich habe eine PHP-Anwendung, die auf Session Basis arbeitet.

Es gibt im Endeffekt nur eine einzige Datei - Die index.php

Wenn ich meine Seite nun z.B. über den "Zurück-Button" des Browsers, oder eine Eingabe in der URL-Zeile verlasse, möchte ich gerne via Ajax meine $_SESSION leeren.

Problem ist, dass das "onunload"- Event des Body auch jedes Mal wenn meine index.php neu geladen wird aufgerufen wird.

Also müsste ich eine Variable abfangen die das "wohin wird der Benutzer meine Anwendung verlassen" ausgibt.

Gibt es eine solche Variable?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anderer Lösungsansatz:

Session-TimeOut?

Mit freundlichen Grüßen,

Cadpax

Das ist tatsächlich auch noch ein guter Vorschlag. Das werde ich mit einbauen!

Wenn jemand noch eine Lösung über Javascript wie oben beschrieben kennt, wäre ich trotzdem noch dankbar, denn evtl. kann man das später nochmal gebrauchen.

Vielen Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du dir sicher bist, dass ein aktueller Browser verwendet wird, könnte man noch alle x Sekunden einen Session-Alive-Signal (Stichwort Ajax) an den Server senden (Bedenke aber gut -> Traffic, unterstützt das jeder Browser und und und). Das Problem ist hier, dass HTTP nunmal ein zustandsloses Protokoll ist, was für solche Sachen einfach nicht vorgesehen ist.

Javascript bietet keine (mir bekannte) Möglichkeit, zu erkennen, ob die URL verlassen wird, oder der Browser geschlossen oder sonst was.

Mit freundlichen Grüßen,

Cadpax

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...