Zum Inhalt springen

Erklärung zu Prüfungsaufgaben


Empfohlene Beiträge

Ich grüße euch meine Leidenkollegen

Nachdem ich nun auch endlich die Musterlösungen zu den Prüfungsaufgaben erhalten habe acker ich nun wie ein bekloppter.

Aber bei einigen Fragen hänge ich selbst nach durchlesen der Musterlösung und wiki+google.

Vielleicht kann mir ja jemand von euch eine verständliche Erklärung zu den Themen geben.

(Die Fragen sind alle aus der AP Winter 2005/2006)

1) b.

Vervollständigen Sie den Ablauf einer Multicast-Kommunikation, wie in dem Auszug der Bedienungsanleitung des eingesetzten Switches beschrieben, in dem Aktions-Zeit-Diagramm auf Seite 3.

Ich habe so etwas noch NIE gesehen und auch noch NIE gemacht.

1) d.

Die Videokonferenzanwendung verwendet die IP Multicast-Adresse 224.2.106.233

Geben Sie die MAC Multicast-Adresse in Hexadezimaler Schreibweise an.

Wie erfolgt diese Umrechnung?

Wie gehe ich vor?

3) c.

Die Internetanfragen aller Mitarbeiter sollen mit Hilfe einer Appliance (Hardware/Software-Box) in einer Datenbank protokolliert werden.

Beschreiben Sie, wo die Appliance im neuen Netzwerk mit DMZ plaziert werden sollte und erläutern Sie eine technische Möglichkeit zur Einbindung der Appliance, mit der sichergestellt ist, dass alle Internetanfragen protokolliert werden.

Weitere Koppelelemente stehen Ihnen bei Bedarf zur Verfügung.

Die Lösungen der Musterlösung leuchten mir so halbwegs ein, aber wie komme ich darauf und kann mir das jemand nochmal mit seinen Worten erklären.

5) c.

Stekken Sie den Systemzusammenhang zwischen SNMP und RMON grafisch dar.

Habe ich noch NIE gemacht. Verstehe zwar was dahintersteckt, da mein Abschlussprojekt über Monitoring geht/ging.

Aber wie um alles in der Welt macht man sowas.

Auch hier benötige ich eine Erklärung

d.

Folgende Objekte sollen verwaltet werden.

Ordnen Sie in folgender Tabelle den Objekten die entsprechende RMON MIB Gruppe aus unten stehender Liste zu.

Objekt:

- Zugriff eines WLAN Clients auf einen Fileserver

- Verlust von Paketen

- Alle Zugriffe auf den Port 21 eines Fileservers

- Spitzenlast der Backbone Verbindung mit Angabe der Zeit und mittlerer Auslastung pro Stunde

-Grafische Darstellung der Netztopologie mit MAC- und IP-Adresse

RMON MIB Gruppen:

1. Statistics

2. History

6. Matrix

7. Filter

13. Address Mapping

Davon habe ich auch noch NIE was gehört und weiß gar nichts damit anzufangen.

Kann mir jemand sagen wie man das macht ;)

6. bc

Beim Aufbau einer Kommunikation wenden Client und Server bestimmte Methoden an.

Markieren Sie mit einem X in folgender Tabelle, welche Methode vom Server und/oder Client angewendet werden.

Methode:

Socket

Bind

Listen

Accept

Connect

Send

Receive

Close

Hhmm, ich verstehe was damit gemeint ist, aber kann mir das auch nochmal jemand kurz erklären.

So das waren alle Aufgaben bei denen ich selbst mit wiki und google nicht zu einem Befriedigenden Ergebniss gekommen bin.

Ich zähle auf euch ;)

DANKE schonmal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Erklärung kann ich dir leider nicht geben, kenne zwar die Aufgaben von damals wo ich gelernt habe aber ist schon bischen was her. Auf jeden Fall kann ich dir einen Tipp geben. Ich erinnere mich das man einige dieser Aufgaben mit dem Tabellenbuch (IT-Handbuch) und ein wenig nachdenken lösen konnte. Das ding Hilft oft wirklich auch in der Prüfung :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Erklärung kann ich dir leider nicht geben, kenne zwar die Aufgaben von damals wo ich gelernt habe aber ist schon bischen was her. Auf jeden Fall kann ich dir einen Tipp geben. Ich erinnere mich das man einige dieser Aufgaben mit dem Tabellenbuch (IT-Handbuch) und ein wenig nachdenken lösen konnte. Das ding Hilft oft wirklich auch in der Prüfung :-)

hi red

danke für den Tipp

wollte einfach versuchen so wenig wie möglich mit dem IT-Handbuch in der Prüfung zu arbeiten, sondern eher auf ein Grundwissen zurückgreifen.

nur dazu brauche ich einfach eine Erklärung die auch hängen bleibt.

Naja ich werds dann mal alleine versuchen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...