Zum Inhalt springen

Kompilieren unter aix5


pjotr

Empfohlene Beiträge

Ich habe nach dem rpm -i apache*src.rpm leider kein Verzeichnis /usr/local/src. Habe zwar /opt/freeware/src/packages/SOURCES/ ,aber ich meine das wär auch schon vorher da gewesen. (Habe zusätzliche Linux-Binaries installiert). In diesem Ordner sind zudem auch nur 2 *.patch und eine tar.gz datei.

Kann mir nicht vorstellen, daß das rpm - command da eine getarte Datei erstellt hat.

Wat nu???

:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

...aber vielleicht versucht du folgendes:

"rpmbuild --rebuild [deinpacketname]"

dann sollte jede menge textausgabe kommen...

schau dir diese ausgabe mal genau an:

da sollte dann sowas wie

"Wrote: [ganzlangerpfadzudeinemrpm].rpm"

stehen...

und dort solltest du dann auch dein rpm finden, das du dann mit "rpm -i" installieren kannst.

bin mir nicht sicher od das funktionieren wird da ich es nur auf einer linux kiste ausporbiert habe, aber eigentlich sollte rpm sich auf linux wie auf aix

gleich verhalten, oder ?

bye.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit Version 5L unterstützt AIX definitiv auch RPM neben der AIX eigenen Paketverwaltung. Zusammen mit den AIX5L CDs kommt auch eine

"Linux ToolBox" mit etlichen RPMs zahlreicher GNUAnwendungen.

Ich fürchte Apache selbst aus den Sourcen (*.tar.gz) zu kompilieren könnte schwierig werden wenn Du erst noch den Kompiler installieren musst...

Ist aber nur ne Vermutung, habe es noch nie selbst ausprobiert...

Es gibt ausserdem noch *.bff Pakete von Bull für AIX, die haben auch Apache in verschiedenen Versionen:

http://www.bullfreeware.com/

Ich denke ich würde mich an Deiner Stelle im Falle Apaches an die rpms halten; ist aber nur ne persönliche Vorliebe meinerseits.

Bye.

PS: Gibt es einen bestimmten Grund warum Du ein *.src.rpm und kein *.rpm installieren willst ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...