Zum Inhalt springen

Sprachrichtigkeit in der Doku


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin,

ich wusste ehrlich gesagt nicht wohin mit diesem Thema, wenns falsch ist, bitte verschieben!

Mein Abschlussprojekt lautet "Installation und Konfiguration eines zentralen Monitoringsystems"

Mit diesem System sollen 6 Server in unserer Schulungsabteilung überwacht werden. Nun habe ich bei der Doku alledings das Problem, dass ich nicht weiß, ob ich diese 6 Server als Clients bezeichnen kann/darf/muss.

Aus der Sicht des Monitoringservers sind die Maschinen ja Clients...

Was meint ihr, wie sollte ich das am Besten lösen? Beim ersten Gebrauch eine Fußnote und dann im Folgenden nur noch von Clients reden? Wäre das so korrekt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also finde Server bleibt Server, im Sinne der Hardware.

Ich weis zwar nich genau wie du die überwachst, aber wenn das mit Hilfe einer Software geschieht, dann solle sich deine Beschreibung auf das Softwarekonzept "Server-Client" beziehen.

Client= Software auf den zu überwachenden Servern,

Server= Monitoring-Tool

Die Hardware "Server" bleibt Server.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Maschinen, die überwxht werden (CPU, HDD, RAM, Dienste...) sind hardwaremäßig Server.

Mein Monitoringserver besitzt eine hausinterne Software (ala nagios) und auf den zu überwachenden Maschinen ist eine Clientsoftware installiert, die in Intervallen Daten an den Monitoringserver sendet.

Ich bin der Meinung, dass ich die zu überwachenden Maschinen (auch wenn es aus Sicht der Hardware Server sind) schon Clients nennen darf. Hm, ich werd mal meinen Chef fagen, was der dazu meint :)

Bin natürlich gerne für weitere Anregungen offen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

ich würde wenn du das ganze das erste mal in deiner Doku erwähnst kurz darauf eingehen, das deine Server in der restlichen Doku Überwachungsclients genannt werden.

Wenn das die Prüfer stören sollte werden sie dich in der Präsi schon danach fragen, und wenn du das da anständig erklären kannst, sollte es da auch keine Punktabzüge geben.

FG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2022 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung